Lust auf die große Bühne ?

Stormarner Tageblatt  07.09.2022

„Bad Oldesloe macht Theater“ lädt Interessierte zum Casting ein

Stilecht in die 1950er Jahre abtauchen. „Bad Oldesloe macht Theater“ sucht Mitspieler für das neue Open-Air-Stück.  Bad Oldesloe macht Theater e.V.
Stilecht in die 1950er Jahre abtauchen. „Bad Oldesloe macht Theater“ sucht Mitspieler für das neue Open-Air-Stück. Bad Oldesloe macht Theater e.V.

Patrick Niemeier

Mittlerweile ist es sieben Jahre her, dass mit „1848 – Freiheit für Bad Oldesloe“ die letzte große „Bad Oldesloe macht Theater“ Produktion im Kulturhof der Kreisstadt beendet wurde.
Zwischendurch gab es allerdings auch noch die Krimi-Stadtführung „Der Tod in der Trave“ (2018) und im vergangenen Jahr trotzte man der Pandemie-Beschränkungen mit 32 Aufführungen des Wandeltheaterstücks „Krischan Thegen“.

Stück sollte schon 2020 aufgeführt werden
Doch das eigentlich bereits für 2020 geplante Stück „Neue Heimat Oldesloe – Vom Carepaket zum Petticoat“ konnte aufgrund der Corona-Situation auch zwei Jahre später noch immer nicht auf die Bühne gebracht werden. Für jedes Stück wird eine bestimmte Epoche ausgewählt. In diesem Fall, fiel die Wahl auf die Nachkriegszeit und das Wirtschaftswunder. Das bereits fertig geschriebene Stück wurde laut des Vereins mit Hilfe von Oldesloer Zeitzeugen-Gesprächen und Archiv-Recherche erarbeitet. Inszeniert werden soll das Ganze natürlich mit entsprechenden Kostümen und passendem Bühnenbild.
„Ein schillerndes Panoptikum der Jahre 1945 bis 1955, das die pralle Vielfalt dieser Zeit in allen ihren Gegensätzlichkeiten lebendig werden lässt. Humorvoll und ernst, Liebe und Intrige zwischen Fluchterfahrung und hoffnungsvollem Neuanfang“, laut die Zusammenfassung von Autor und Regisseur Maximilian Ponader.
Aufgegeben wurde das ambitionierte Projekt in der Pandemie nicht. Es soll im Mai 2023 aufgeführt werden. Erst einmal geht es jetzt mit einem neuen Casting am 10. September im Musikraum der Theodor-Storm-Schule in die nächste Runde der erneuten Vorbereitung. Ponader freut sich daher auf alle talentierten Schauspieler jeden Alters – mit und ohne Bühnenerfahrung.
Ausdrücklich sind alle Interessierten aus Bad Oldesloe und Umgebung eingeladen. Die Proben sollen schon kurze Zeit später beginnen und sind zumeist für Sonntag und Montage eingeplant. Allerdings muss nicht jeder Schauspieler immer dabei sein, da nicht jede Rolle an allen Tagen geprobt wird.
Entsprechend soll individuell auf Zeitwünsche so gut es halt geht eingegangen werden, damit allen Interessierten das Mitwirken auch wirklich möglich gemacht werden kann. Auf der Homepage des Vereins kann man daher auch einen Online-Fragebogen ausfüllen und eigene Wünsche und Daten hinterlegen.
Eine Anmeldung ist für das Casting am 10. September von 14 bis 18 Uhr aber nicht notwendig. Wer Interesse hat, aber am Casting-Tag verhindert ist, soll den Verein darüber informieren. Auch das solle kein Hindernis für eine mögliche Teilnahme sein. „Es ist so beeindruckend was ein professioneller Regisseur aus einem herausholen kann – Wann bekommt man schon mal so eine Gelegenheit als Amateur? Auch die Erfahrung so ein Projekt mit unterschiedlichsten Menschen, generationsübergreifend zu stemmen, das ist was ganz Besonderes“, ist Sabrina Ward von „Bad Oldesloe macht Theater“ von den bereits gemachten Erfahrungen begeistert.
Bei ihr ist nach eigener Aussage die positive Erfahrung so gut gewesen, dass sie sich nach dem letzten großen Projekt begann im Vereinsvorstand zu engagieren. „Ich bin auf jeden Fall wieder dabei, hoffentlich dieses Mal zusammen mit meinem mittlerweile fünfjährigen Sohn Ben. Wir haben ja einige Familien dabei, und das bringt wirklich Spaß“, sagt Ward.