Brücke wegen akuter Schäden gesperrt

Stormarner Tageblatt  22.09.2022

Brücke wegen akuter Schäden gesperrt

Die Brücke zwischen der Straße „Am Stadion“ und dem Weg hinter der Asklepios-Klinik Bad Oldesloe.  Patrick Niemeier
Die Brücke zwischen der Straße „Am Stadion“ und dem Weg hinter der Asklepios-Klinik Bad Oldesloe. Patrick Niemeier

Bad Oldesloe Als die mangelnde Standsicherheit deutlich wurde, handelte die Oldesloer Stadtverwaltung unverzüglich. Akute Schäden machen es notwendig, dass die Brücke, die die Straße „Am Stadion“ mit dem Weg hinter der Asklepios-Klinik verbindet, komplett und unverzüglich gesperrt wird. „Aufgrund der mangelnden Standsicherheit des Bauwerks, hervorgerufen durch Querschnittsschwächungen an den Gründungspfählen wurde am 19. September eine sofortige Sperrung des Brückenbauwerkes notwendig“, sagt Ute Obel, Leiterin des Bauamtes der Kreisstadt.Nur durch diese Maßnahme könne der Verkehrssicherungspflicht nachgekommen werden.
Wie lange die Sperrung andauert, ob sie saniert werden kann – all das steht noch nicht fest. „Ein Gutachten soll über den Schadensumfang und weitergehende Maßnahmen entscheiden“, sagt Obel.
In den letzten Jahren hatte es mehrere Diskussionen in Bad Oldesloe gegeben, weil zwei Brücken über die Trave und die Beste nicht saniert sondern komplett abgerissen wurden.
nie