Digitalisierung und Nachhaltigkeit: Oldesloer Verein stellt neue Idee vor

Stormarner Tageblatt  22.09.2022

Dr. Astrid Hintze (vorne) und Mitstreiter aus Verwaltung und Wir-Verein.  Wir für Bad Oldesloe
Dr. Astrid Hintze (vorne) und Mitstreiter aus Verwaltung und Wir-Verein. Wir für Bad Oldesloe

Wer an dem Forum teilnehmen möchte, muss sich unter www.badoldesloe.de/Wirtschaftsforum anmelden. Der Eintritt ist frei.

Bad Oldesloe Innovation, Ideen, digitale Bildung und gelebte Zukunftsvisionen müssen und sollen kein Thema sein, das nur Metropolen überlassen wird. Der Verein „Wir für Bad Oldesloe“, der sich seit einigen Jahren auf die Fahne geschrieben hat, die Kreisstadt konstruktiv und kreativ mitzugestalten, bringt dafür eine neue Idee ins Spiel: Ein „Digitalisierungs- und Nachhaltigskeitszentrum“ (DNZ) für Bad Oldesloe.

Einen kreativen Ort schaffen
In einem solchen Zentrum soll es dann – so die Idee dahinter – Workshops, Kurse, Arbeitsgruppen für Jugendliche und Schüler, Arbeitsräume für Selbstständige oder auch Treffpunkte für Unternehmen mit ihren Kunden oder auch einfach einen kreativen Ort für Firmen geben, der außerhalb der gewohnten Umgebung liegt – man könnte sagen: eine Art kleines digitales Bildungszentrum mit Innovationslabor.
Astrid Hintze ist Mitglied im Wir-Verein, und möchte die Initiative und das Konzept genauer vorstellen, das von vielen Oldesloern weiterentwickelt werden kann. „Ich erlebe Bad Oldesloe als eine großartige Stadt mit sehr viel Potenzial“, sagt Hintze. Um beim Transfer zu mehr Digitalisierung und Nachhaltigkeit zu unterstützen, könnte ein DNZ genau der richtige Weg sein. Die Schaffung eines DNZ wäre ein zentrales Element um Firmen, Verwaltung und den Oldesloern zu helfen, so ihre Auffassung. Beim Wirtschaftsforum der Stadt Bad Oldesloe möchte sie heute ab 19 Uhr in der Sparkasse Holstein ihr Konzept vorstellen.
nie

Dieser Beitrag wurde unter Presseartikel veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.