Wünsche-Briefkasten: So können Oldesloer Kinder ihre Stadt mitgestalten

Stormarner Tageblatt  23.09.2022

Bad Oldesloe Wenn sich Jugendliche etwas von ihrer Stadt wünschen, können sie eine Sitzung des Gremiums besuchen und dort ihre Anregungen vortragen. Kita-Kinder sind dafür zu jung. Das heißt aber nicht, dass sie nichts zur Gestaltung ihrer Stadt beizutragen hätten, wie Jana Schmidt, Leiterin der Kita Moordamm weiß. Dort entstand die Idee eines Wünsche-Briefkastens.
Denn in der Kindertagesstätte haben die Kinder bereits eine ähnliche Möglichkeit, Anregungen und Anregungen mitzuteilen, aber auch Kritik zu äußern. „Wir haben uns in den letzten Jahren bei uns in der Kita eingehend mit den Kinderrechten beschäftigt“, sagt Schmidt. So sei zunächst das kitainterne „Wichtigbriefe“-Projekt entstanden. „Dann haben wir uns überlegt, dass es toll wäre, unser Briefkasten-Projekt auf die ganze Stadt auszuweiten“, erklärt Schmidt.
Deswegen starteten Kita, Kinderschutzbund, Kinder- und Jugendbeirat eine Kooperation. Das Ergebnis: Ein gelber Briefkasten am Oldesloer Bürgerpark. Dort befindet sich der Kinderrechtepark, der – wie der Name schon sagt – auf die Rechte der jüngsten Mitbürger aufmerksam macht. „Der Wünsche-Briefkasten ist eine ganz neue Idee, die jetzt gemeinsam mit der Kita Moordamm umgesetzt wurde“, sagt Ute Vöcking, Sprecherin des Kinderschutzbund Stormarn. Das zunächst kitaeigene Projekt habe gezeigt, dass schon sehr kleine Kinder auch mitgestalten können und wollen.
Der Briefkasten soll einmal im Monat vom Kinder- und Jugendbeirat geleert, die Zuschriften ausgewertet werden. Dass Kinder durchaus Wünsche an ihre Stadt haben, weiß Erzieherin Schmidt übrigens auf aus der eigenen Familie. Ihr Sohn Yannik (8) war kürzlich bereits auf einer Demonstration mit seinem Sportverein, dem SC Union Oldesloe. Der Verein hatte keinen Pachtvertrag für das Kurparkstadion bekommen. Seine Sorge: Nun nicht mehr wie gewohnt spielen zu können.
fsf