Kinderrechte kreativ umgesetzt

Stormarner Tageblatt  08.10.2022

Kinderschutzbund vergibt Preise

Bad Oldesloe „Welches Kinderrecht ist für dich das Wichtigste?“ Diese Frage stellte der Kinderschutzbund Stormarn den Kindern und Jugendlichen im Rahmen ihres Kreativ-Wettbewerbs. Während der Stormarner Kindertage konnten sich die 6- bis 17-Jährigen kreativ austoben: Es durfte gemalt, geklebt, gebastelt, am Computer erstellt oder fotografiert werden. 250 Einsendungen sind letztlich beim Kinderschutzbund eingegangen.

Vielfalt der Beiträge überwältigend
„Wir haben uns jeden Tag gefreut, wenn wieder neue Einsendungen bei uns eingetroffen sind,“ erzählt Stephanie Wohlers, Geschäftsführerin des Kinderschutzbundes Stormarn. „Dabei ist die Vielfalt der Beiträge einfach überwältigend: es sind fröhliche, ernsthafte und nachdenkliche Arbeiten dabei. Und bei manchen läuft einem auch ein Schauer über den Rücken. Manche Bilder sind bunt und wunderschön ausgemalt, einige sind eher roh und bestechen durch ihre Direktheit. Auf jeden Fall ist es uns sehr, sehr schwergefallen, die Kunstwerke zu bewerten.“

Zahlreiche Preise waren ausgelobt
Belohnt wurden die Gewinner mit Preisen wie Tablet, Skateboard, Kopfhörer, Gutscheine für Bücher, Haarschnitte, Eis und Pizza sowie Schmuckbänder.
Über einen der Hauptpreise konnten sich Marie Wiesner, Raphaella Mutevo Heeschen, Olivia Witt, Matina Neil, Louisa Wolff, Jolina Kiszio, die Klasse 3b der Emil-Nolde-Schule Bargteheide und die Klasse 4b der Kirsten Boie Schule Barsbüttel freuen.
jhf