Wo sollen die Wohnmobile stehen ?

Stormarner Tageblatt  13.10.2022

Tourismus in Stormarn: Immer mehr Camping-Fans in der Kreisstadt zu Gast

Die sechs Sonderstellplätze für Wohnmobile befinden sich vor der Stormarnhalle direkt am Exer in Bad Oldesloe.  Finn Fischer
Die sechs Sonderstellplätze für Wohnmobile befinden sich vor der Stormarnhalle direkt am Exer in Bad Oldesloe. Finn Fischer

Patrick Niemeier

Der Wohnmobiltourismus boomt seit Jahren. Das ist kein großes Geheimnis mehr. Gerade die Corona-Pandemie hat dieser Form des individuellen und relativ unabhängigen Tourismus nochmal einen zusätzlichen Schub gegeben. Schon vor dem internationalen Virus-Ausbruch merkte man in Bad Oldesloe, dass die wenigen Stellplätze für die Urlaubswohnheime auf vier Rädern knapp werden.

5000 Übernachtungen in Bad Oldesloe
Das zeigte sich auch direkt, als die durch Corona bedingte Sperrung der Parkflächen am Exer aufgehoben wurden. Seit Jahren kämpft Agnes Heesch, bei der Stadt unter anderem für den Tourismus zuständig, gemeinsam mit Bürgermeister Jörg Lembke darum, dass es mehr Platz für Wohnmobile in der Kreisstadt gibt.
„Mit rund 5000 Übernachtungen pro Jahr ist der Wohnmobiltourismus seit vielen Jahren ein fester Bestandteil des Tourismus in Bad Oldesloe und erlebt aktuell und nicht zuletzt durch Corona einen enormen Aufschwung“, sagt Bürgermeister Lembke.
Laut wissenschaftlichen Studien gebe jeder Reisemobilist bei seinem Aufenthalt für Gastronomie, Einzelhandel und sonstige Dienstleistungen täglich mehr als 50 Euro aus. Damit sei der Wohnmobiltourismus ein Wirtschaftsfaktor für die Kreisstadt und ein wichtiger Faktor zur Belebung der Innenstadt.

Stadtverwaltung wirbt für Platz für Wohnmobile
Diese und ähnliche Argumente pro Tourismus in Bad Oldesloe trägt die Verwaltung schon seit mehreren Jahren vor. Doch Teile der Lokalpolitik können sich Touristen in ihrer Stadt offenbar nicht so richtig vorstellen.
Die Idee einer Campingfläche direkt am Poggensee ist mittlerweile politisch schon mehr oder weniger vom Tisch gewischt worden, genau wie die Einrichtung von neuen Stellplätzen im Stadtgebiet und entsprechenden hygienischen Einrichtungen sich immer wieder verschiebt.
Zurzeit verfügt die Stadt laut Verwaltung über sechs Sonderstellplätze für Wohnmobile auf dem zentral gelegenen Exer. „Die Plätze werden seit Jahren von den Gästen sehr gut angenommen. Mit durchschnittlich bis zu zehn Wohnmobilen täglich, in den Sommermonaten sogar bis zu 20 Wohnmobilen täglich, ist der Platz mehr als ausgelastet“, sagt Lembke. Durch die Auslastung der vorgesehenen Sonderstellplätze parken die Wohnmobile vermehrt auf der Parkfläche Exer, was häufig zu Konflikten zwischen Parkenden und Wohnmobilisten führe. „Um diesen Konflikten entgegenzuwirken und das wirtschaftliche Potenzial für unsere Stadt auszuschöpfen, sind zusätzliche Stellflächen für Wohnmobile wichtig“, stellt der Verwaltungschef klar.
Außerdem in der Pipeline sind Pläne, auf dem Parkplatz am beliebten Freibad Stellplätze für mobil Reisende entstehen zu lassen. Entsprechend verkündete Jürgen Fahl von den Stadtwerken Bad Oldesloe kürzlich, dass die Einrichtung dieser Plätze inklusive Wasser- und Stromanschluss geplant werde. Hans-Herrmann Roden (SPD) reagierte im Hauptausschuss jüngst erstaunt auf diese Ankündigung. „Wenn überhaupt, müsste man das richtig machen und dann zum Beispiel auch Entsorgungsmöglichkeiten für die Chemietoiletten schaffen“, sagte der Stadtverordnete der Sozialdemokraten.
„Die Wahl zwischen einem innerstädtischen Stellplatz für Wohnmobile und einem naturnahen ruhigen Stellplatz hängt nicht zuletzt vom den Reisenden und ihren Bedürfnissen sowie seinem Wohnmobil ab. Stellplätze im Innenstadtbereich eigenen sich normalerweise für kurze Aufenthaltszeiträume, während naturnahe Plätze, wie beispielsweise am Poggensee, zu einer längeren Aufenthaltsdauer einladen“, weiß Lembke. Nun plant die Verwaltung ein Beteiligungsverfahren, 2023 soll es eine Entscheidung geben und dann gegebenenfalls die Umsetzung erfolgen.

Dieser Beitrag wurde unter Presseartikel veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.