Kabeldiebe legen Bahnverkehr lahm

Stormarner Tageblatt  14.10.2022

Täter scharf auf Kupfer / Bahnstrecke Hamburg-Lübeck betroffen

Fahrgäste der Regionalexpress-Linien zwischen Hamburg und Lübeck müssen häufig mit Verspätungen klarkommen.  Patrick Niemeier
Fahrgäste der Regionalexpress-Linien zwischen Hamburg und Lübeck müssen häufig mit Verspätungen klarkommen. Patrick Niemeier

Pendler und Bahnreisende zwischen Hamburg und Lübeck sind es ja im Prinzip schon gewohnt: Auf der Strecke zwischen den beiden Bahnhöfen kam es seit Mittwochnachmittag, immer mal wieder zu zum Teil massiven Einschränkungen.

Vandalismus durch Kupferdiebe
Der Grund ist laut DB Regio „Vandalismus an der Infrastruktur“. Konkreter soll es sich nach Angaben der Bundespolizei um einen größeren Kupferkabeldiebstahl an der Strecke handeln. Diese Kabel werden benötigt, um die Strommasten zu erden. Sie wurden durch Kriminelle entwendet. Der Diebstahl war am Mittwochnachmittag aufgefallen. Die Reparaturen sind relativ aufwendig und müssen im Bereich zwischen Ahrensburg und Bargteheide erfolgen. Betroffen waren der Regionalexpress RE8 (Lübeck-Hamburg) bei dem es in beiden Richtungen zu Verspätungen kam, der Regionalexpress RE80 (Lübeck- Ahrensburg-Hamburg), bei dem es ebenfalls in beide Richtungen zu Verspätungen kam sowie die Regionalbahn RB81 zwischen (Bad Oldesloe-Hamburg ), bei der sogar mit vereinzelten Komplettausfällen zu rechnen war.

Heute soll alles wieder laufen
Die Bahn geht auf den Linien RE8 und RE80 von Verspätungen und längeren Fahrzeiten von ungefähr 30 Minuten aus. Die Arbeiten an der Strecke sollten laut Bahn gestern Nachmittag abgeschlossen sein. Genaue aktuelle Informationen soll es auf der Homepage der Bahn geben.
Die Strecke gehört bundesweit zu den Bereichen der Bahn mit den meisten Verspätungen und Ausfällen.