Kuchen und Geschichte

Stormarner Tageblatt  19.10.2022

Kulinarische Stadtführungen in Bad Oldesloe

Christiane Iwohn ist Stadtführerin in Bad Oldesloe und lädt im Oktober und November zu kulinarischen Rundgängen durch die Kreisstadt ein.  Privat
Christiane Iwohn ist Stadtführerin in Bad Oldesloe und lädt im Oktober und November zu kulinarischen Rundgängen durch die Kreisstadt ein. Privat

Finn Fischer

Am 29. Oktober und am 5. November können sich die Teilnehmer bei einem spannenden Streifzug durch die Geschichte des historischen Oldesloe verzaubern lassen, kombiniert mit kleinen kulinarischen Köstlichkeiten von deftig bis süß. Man kann speisen, sich aufwärmen und den mittelalterlichen Klängen auf der Harfe lauschen.
„Erste Station ist das ,Roberts‘ im idyllischen Kurpark. Serviert wird Grünkohl. Die zweite Einkehr ist im Café ,Das Kuchenwerk‘ im Herzen der Stadt geplant, mit süßen Häppchen und einer Tasse Kaffee“, sagt Stadtführerin Christiane Iwohn.
Auf dem Spaziergang über die Innenstadt-Insel und durch den Kurpark erfahren die Teilnehmer mehr über den alten Hafen an der Trave, das Kurbad oder berühmte Söhne der Stadt wie Dietrich Buxtehude oder Theodor Mommsen.
Die Stadtführungen gibt es jeweils Sonnabend, 29. Oktober und 5. November, um 14 Uhr. Treffpunkt ist an der Hude 5. Karten gibt es bei der Stadtinfo im KuB, Beer-Yaakov-Weg 1, Stadtinfo@BadOldesloe.de, Telefon 04531-504-195.