„Interne Missverständnisse“

Stormarner Tageblatt  08.11.2022

Erst Kommunikationschaos bei der Bahn, nun eine klare Ansage: Reisezentrum Bad Oldesloe bleibt

Das Reisezentrum am Bahnhof in Bad Oldesloe steht nicht auf der Kippe.  Patrick Niemeier
Das Reisezentrum am Bahnhof in Bad Oldesloe steht nicht auf der Kippe. Patrick Niemeier

Die Gerüchte, dass das Reisezentrum im Bahnhof Bad Oldesloe geschlossen werden soll, geistern seit September durch den Kreis Stormarn. Die CDU hatte über Informanten von diesen möglichen Plänen Wind bekommen. Auch unsere Zeitung berichtete darüber.
Konkret nach der Zukunft des Reisezentrums gefragt, schien die Bahn zunächst auch tatsächlich auszuweichen. Es sei weiterhin ein „personenbedienter Ticketverkauf“ geplant, hieß es. Das schloss natürlich auch einen möglichen Verkauf in einem Kiosk oder beim Bäcker in der Theorie nicht aus.

Keine klaren Antworten auf klare Fragen
Auf klare Anfragen, ob ein Ticketverkauf im Kiosk ausgeschlossen werden könne, kamen zunächst keine klaren Antworten. Eine Bahnsprecherin zog sich nur erneut auf die zitierte Passage zum „personenbedienten Ticketverkauf“ zurück, der in Bad Oldesloe erhalten bleiben soll. Auf im Anschluss gestellte klare „Ja oder Nein?“-Fragen kam dann in unserer Redaktion gar keine Antwort mehr an. Hatte die CDU Bad Oldesloe also doch recht?
Nachdem wir über die schwammig und intransparent wirkenden Antworten der Deutschen Bahn berichtet hatten, schaltete die CDU Bad Oldesloe die Kreistagsabgeordneten der Christdemokraten und Landrat Dr. Henning Görtz ein. Denn für die CDU in der Kreisstadt stand und steht fest, dass das Reisezentrum erhalten bleiben soll.
Björn Schönefeld, beim Kreis für den ÖPNV zuständig, fragte schließlich bei der Deutschen Bahn nach. Die wiederum in einer Antwort – hier ging es dann deutlich schneller – gegenüber Schönefeld und dem Kreis behauptete, dass längst andere und ausführliche Antworten auf Presseanfragen übermittelt worden seien. Die Schuld für die Verwirrung rund um das Reisezentrum wurde kurzerhand der medialen Berichterstattung zugeschoben. Damit konfrontiert, behauptete eine Bahnsprecherin zunächst weiterhin, man habe umfassende Informationen zur Verfügung gestellt. Trotz besseren Wissens sei anders berichtet worden.

Antworten wurden nicht verschickt
Doch tatsächlich stellte sich heraus, dass diese angeblich ausführlichen Antworten auf konkrete Fragen gar nicht als Antworten verschickt worden waren. So öffnete die Bahn der Gerüchteküche und dem Vorwurf der eigenen Kommunikationsfehler Tür und Tor.
Mittlerweile hat die Deutsche Bahn ihren Fehler eingestanden. Es habe „interne Missverständnisse“ gegeben, die zu den falschen oder ausbleibenden Antworten an unsere Zeitung geführt haben sollen. Und eine Sprecherin der Bahn sichert außerdem zu, dass das Reisezentrum der Deutschen Bahn im Bahnhof Bad Oldesloe in der jetzigen Form und am selben Standort erhalten bleiben soll.
Es werde lediglich in Zukunft von einer Agentur der DB geführt, mit der man nur gute Erfahrungen gemacht habe. Die Beratung solle fachkundig und professionell erfolgen und sogar im touristischen Bereich noch erweitert werden. „Wenn es denn jetzt tatsächlich so kommt, dann freuen wir uns als CDU Bad Oldesloe. Man sieht auch, was Berichterstattung bewirken kann“, sagt Jens Wieck, Ortsvorsitzender der CDU. „Wir werden das im Auge behalten und jedes andere Ergebnis wäre auch für Bad Oldesloe als Kreisstadt nicht zu akzeptieren.“