Kleine Züge im Doppelpack

Stormarner Tageblatt  11.11.2022

Zwei Modellbahnausstellungen an einem Wochenende in Stormarn

Eisenbahnen wie dieses Modell einer US-Diesellok sind am Wochenende auf der Modellbahnausstellung in Bad Oldesloe zu sehen.  Uwe Schleicher
Eisenbahnen wie dieses Modell einer US-Diesellok sind am Wochenende auf der Modellbahnausstellung in Bad Oldesloe zu sehen. Uwe Schleicher

Finn Fischer und Susanne Rohde-Posern

Die Oldesloer Modellbahnausstellung in der Schule am Masurenweg ist ein fester Termin in den Kalendern vieler Mini-Eisenbahner – und das seit fast 40 Jahren. Während Corona musste die Messe ausfallen. Jetzt ist sie zurück.
Morgen und Sonntag, 12. und 13. November, lädt der Verein Eisenbahnfreunde Bad Oldesloe jeweils von 10 bis 17 Uhr zur größten auf privater Basis organisierten Modelleisenbahnausstellung Norddeutschlands ein. „Zur 35. Modelleisenbahnausstellung in Bad Oldesloe haben auch 18 befreundete Vereine ihr Kommen zugesagt“, so Vereinsmitglied Uwe Schleicher. „Wie immer warten verschiedene Spurweiten der Modelleisenbahnen von Z bis Gartenbahn auf alle großen und kleinen Besucher“, sagt Schleicher.
Außerdem wird eine Modellbahnbörse für alle Hobby-Modellbahner aufgebaut. Zudem gibt es Infostände von den Betreibern echter Eisenbahnen. Der Eintritt kostet fünf Euro für Erwachsene und zwei Euro für Jugendliche. Kinder bis 12 Jahre haben freien Eintritt. Der Erlös dient dem Erhalt des alten Stellwerkes „0n“ in Bad Oldesloe.

Großer Bahnhof im Ammersbeker Pferdestall
Am selben Wochenende veranstaltet der Ammersbeker Kulturkreis gemeinsam mit dem Verein LGB Freunde Nord eine Modellbahnausstellung im Ammersbeker Pferdestall. Dort baut der Verein aus Reinbek eine digitale Modellbahnanlage auf, die Besucher morgen und Sonntag jeweils von 11 bis 17 Uhr besichtigen können. Anders als in Bad Oldesloe konzentriert sich der Aussteller hier auf die Spurweite G, also den Maßstab 1:22,5. Die Modellbahn ist damit wesentlich größer als die verbreitete Spurweite H0. Sie wird deswegen auch „Gartenbahn“ genannt, wie Thomas Röbke vom Ammersbeker Kulturkreis sagt: „Die liebevollen und interessanten Details sind in diesem Maßstab besonders gut zu erkennen.“
Ein Modellbahnflohmarkt, hauptsächlich mit LGB-Artikeln, und ein kniffliges Rangierspiel für Kinder und Erwachsene runden das abwechslungsreiche Programm ab. Der Eintritt beträgt zwei Euro, Kinder und Jugendliche müsssen nichts zahlen.