Rattenplage in Bad Oldesloe ?

Stormarner Tageblatt  06.12.2022

Anwohner beschweren sich beim Bürgermeister über die Nagetiere

Patrick Niemeier

Im Garten, an der Trave, rund um Mehrfamilienhäuser, hinter Geschäftshäusern und an einer Flüchtlingsunterkunft – immer wieder meldeten zuletzt Bürger, dass es in Bad Oldesloe in diesem Jahr auffällig viele Ratten gebe.
Dabei äußerten einige Anwohner des Wohngebietes rund um die Flüchtlingsunterkunft in der Kastanienallee mehrfach den Vorwurf, dass die ungeliebten Nager angelockt würden, weil dort Küchenabfälle einfach nach dem Kochen aus dem Küchenfenster geworfen werden.

Bürgermeister informiert sich bei Ratten-Profi
„Wir haben das vor Ort kontrolliert und können das so nicht bestätigen“, sagt Bürgermeister Jörg Lembke. Auch ein Gespräch mit einem Kammerjäger, der in dem Bereich eingesetzt werde, habe ergeben, dass es keine besonders auffällige Erhöhung der Rattenpopulation gebe. Vor allem keine, die sich so konkret lokalisieren lasse.

Müll und Essensreste locken Ratten an
Generell führten offen rumliegender Müll oder achtlos weggeworfene Essensreste natürlich dazu, dass Ratten angelockt werden. Das gelte überall im Stadtgebiet. Entsprechend sollte darauf geachtet werden, dass Müllsäcke und Mülltonen gut verschlossen sind.
Lebensmittelreste haben natürlich auch nichts auf dem hauseigenen KomposDa sich Wanderratten zumeist in der Kanalisation und Abflüssen aufhalten, sind Zählungen der tatsächlichen Population kompliziert. Entsprechend gibt es keine genauen Zahlen darüber, wie viele Ratten es in einer Stadt gibt.
Wer glaubt, es in seinem Haus oder Garten mit zu vielen Ratten zu tun zu haben, sollte einen Kammerjäger engagieren. Für das Auslegen von Giftködern gelten strenge Regeln, um andere Tiere und vor allem auch Kinder vor den Giften zu schützen.