Feuer zerstört „Gutshofscheune“

Stormarner Tageblatt  15.12.2022

Brand in Bad Oldesloe beschäftigt sechs Wehren / Löscharbeiten dauern die ganze Nacht

Mehr als 100 Feuerwehrleute verschiedener Wehren aus Stormarn und Segeberg waren im Einsatz.  Christoph Leimig
Mehr als 100 Feuerwehrleute verschiedener Wehren aus Stormarn und Segeberg waren im Einsatz. Christoph Leimig
Gestern Nachmittag rückte die Feuerwehr erneut zum Brandort in Neufresenburg in Bad Oldesloe aus. Die Gutshofscheune gilt als einsturzgefährdet.  Finn Fischer
Gestern Nachmittag rückte die Feuerwehr erneut zum Brandort in Neufresenburg in Bad Oldesloe aus. Die Gutshofscheune gilt als einsturzgefährdet. Finn Fischer
Die Schäden sind am Tag nach dem Feuer deutlich zu erkennen.  Finn Fischer

Patrick Niemeier

Es ist ein Schock nicht nur für die Bewohner und Betreiber der Gutshofscheune im Bad Oldesloer Ortsteil Neufresenburg sondern auch für viele Fans der Event-Location und des Landcafes: In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch richtete ein Dachstuhlbrand in dem liebevoll restaurierten historischen Gebäude einen großen Schaden an. Die Löscharbeiten dauerten die ganze Nacht an. „Nach derzeitigem Kenntnisstand geriet aus ungeklärter Ursache der Dachstuhl einer alten Gutshofscheune in Brand. Die vier Bewohner und der Familienhund konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen“, sagt Polizeisprecherin Jacqueline Fischer.

Polizei schätzt Schaden auf 2,5 Millionen Euro
Der Dachstuhl habe bei dem Großfeuer in voller Ausdehnung gebrannt. „Die Wohnung und die Geschäftsräume sind nicht mehr nutzbar“, sagt Fischer. Die Schadenshöhe soll aktuell auf 2,5 Millionen Euro geschätzt worden sein.
Was die Brandursache angehe, gebe es aktuell keine Hinweise auf Fahrlässigkeit oder ein Fremdverschulden, die Kriminalpolizei habe die Ermittlungen übernommen. „Nach ersten Informationen der Feuerwehr wird ebenfalls geprüft, ob ein Defekt am Kaminabzugsrohr brandursächlich ist“, sagt Christian Braunwarth, Sprecher der Staatsanwaltschaft Lübeck. Gestern Nachmittag musste die Feuerwehr Bad Oldesloe derweil erneut zur Brandruine nach Neufresenburg ausrücken.
Im Bereich des Dachbodens kam es offenbar durch einen Schwelbrand zu einer sichtbaren Rauchentwicklung. „Das machen wir lieber jetzt, bevor wir in der Nacht schon wieder anrücken müssen“, sagt Hauptbrandmeister Reiner Goretzki von der Freiwilligen Feuerwehr Bad Oldesloe.

Teile des Gebäudes sind einsturzgefährdet
Um den erneuten Brand zu löschen, forderten die Einsatzkräfte vor Ort die Drehleiter an. Ein Löscheinsatz im Gebäude wäre zu gefährlich, wie Goretzki sagt: „Teile des Gebäudes sind einsturzgefährdet. Ein Betreten wäre deswegen lebensgefährlich und wir wollen niemanden in Gefahr bringen.“ Vom Brand betroffen sind vor allem der große Wohnbereich sowie Büros der Eigentümer. Beides erstreckt sich über die drei oberen Stockwerke in der Gutshofscheune und wurde aufwendig saniert.
Im Erdgeschoss des Gebäudes befindet sich unter anderem das beliebte Café, das augenscheinlich zumindest äußerlich vom Feuer verschont wurde.