Sparkasse Holstein schließt ab sofort nachts die SB-Bereiche

Stormarner Tageblatt  17.12.2022

Die Sparkasse Holstein - hier die Zentrale in Bad Oldesloe - schließt in der Nacht ab sofort die SB-Bereiche.  Patrick Niemeier
Die Sparkasse Holstein – hier die Zentrale in Bad Oldesloe – schließt in der Nacht ab sofort die SB-Bereiche. Patrick Niemeier

Bad Oldesloe Wer Geld abheben möchte oder Überweisungen am Automaten tätigen, kann das in Zukunft bei der Sparkasse Holstein nicht mehr wie gewohnt die gesamte Nacht über. Die SB-Bereiche werden als Reaktion auf zwei Geldautomatensprengungen im Geschäftsbereich der Sparkasse Holstein von 23 Uhr bis 6 Uhr morgens geschlossen.
Obwohl die Sicherheitsvorkehrungen gegen kriminelle Aktionen bei der Sparkasse bereits sehr hoch seien, habe das die Täter nicht davon abhalten können, Sprengstoff mit enormer Detonationskraft einzusetzen, um an Geld in den Automaten zu kommen, was den Kriminellen übrigens trotz großer Zerstöerungen zum Beispiel in Reinbek nichtmal gelang.

Teil eines Sicherheitspakets
Da die Kriminellen dabei offenbar auch keine Rücksicht auf Menschenleben, darüber liegende Wohnungen oder starke Sachbeschädigungen nehmen, müsse die Sparkasse reagieren.
Die Veränderungen der Öffnungszeiten seien Teil eines ganzen Sicherheitspaketes. So könne gewährleistet werden, dass die Sparkassen-SB-Bereiche auch in Zukunft noch zur Verfügung stehen können.
Es sei für die Sparkasse Holstein wichtig, die Menschen im Geschäftsgebiet zu schützen, auch daher sei man zu diesem Entschluss gekommen. Die Maßnahme gilt ab sofort, teilt das Unternehmen mit.
nie