Falsche Handwerker bestehlen Senioren in Bad Oldesloe

Stormarner Tageblatt  29.12.2022

Fälle häufen sich im Kreis Stormarn

Bad Oldesloe Weil sie angeblich Gasanschlüsse kontrollieren müssen oder weil ein Wasserrohrbruch vorliege, klingeln dreiste Betrüger aktuell im Kreis Stormarn an vielen Türen von Senioren. Tatsächlich kommen sie nicht, um den Menschen zu helfen, sondern um zu stehlen.
Denn sie sind keine Handwerker, sondern ganz gewöhnliche Kriminelle, die es auf das Eigentum von Senioren abgesehen haben.
In Bad Oldesloe kam es am 27. Dezember gleich zu zwei Fällen. Laut Blumendorf klingelte gegen 10.45 Uhr ein Mann an der Tür einer 64-Jährigen. Angeblich sei er Handwerker und angeblich habe es ein Gasleck in der Nachbarschaft gewesen.
Die 64-Jährige war sogar noch behilflich, indem sie in anderen Räumen auf Anweisung des Täters Leitungen auf- und zudrehte. In dieser Zeit entwendete der Dieb Bargeld aus den Wohnräumen.
Ebenso lief es gegen 11 Uhr in der Wiesenstraße ab. Dort öffnete ein 82-Jähriger und ließ den Mann herein. Dieser stahl Geld, anstatt sich um die Wasseranschlüsse zu kümmern.
Der Mann soll in beiden Fällen ungefähr 30 Jahre alt und von kräftiger Figur gewesen sein. Er habe ungepflegt gewirkt. Er trug einen Drei-Tage-Bart. Der Tatverdächtige habe außerdem in beiden Fällen eine grüne Hose mit bunten Flicken getragen.
Die Kriminalpolizei in Bad Oldesloe hat die Ermittlungen übernommen. Wer Hinweise zu dem falschen Handwerke und seinem kriminellen Treiben machen kann, soll sich unter 04531/5010 melden.
Erst kürzlich war es in der Kreisstadt Bad Oldesloe zu einem weiteren mysteriösen Fall gekommen, der ähnlich gelagert war. In diesem Fall wollte ein Mann die Telefonanschlüsse prüfen, verließ die Wohnung aber schnell wieder, als er sah, dass nicht nur eine ältere Frau zu Hause war, wie er es wohl erwartet hatte.
nie