Eine musikalische Weltreise beim Silvesterkonzert

Die Peter-Paul-Kirche in Bad Oldesloe  Patrick Niemeier
Die Peter-Paul-Kirche in Bad Oldesloe Patrick Niemeier

Susanne Rohde-Posern

Zum Jahresausklang lädt die Ev.-Luth. Kirchengemeinde Oldesloe in der Silvesternacht am Sonnabend, 31. Dezember, um 23 Uhr zu einem Silvesterkonzert in der Peter-Paul-Kirche ein. Im Zentrum steht virtuose Flöten-Musik.

Vitor Diniz sagte aus familiären Gründen ab
Marie Marshall, deren ausdrucksreiches Flötenspiel sonst bei der Zusammenarbeit mit der Lübecker Sinfonietta und dem Collegium musicum Lübeck zu hören ist, springt am 31. Dezember für den ursprünglich eingeladenen Musiker Vitor Diniz ein. Diniz musste aus familiären Gründen kurzfristig absagen.
Marie Marshall wurde in Berlin geboren und lebt in ihrer Wahlheimat Lübeck. Die Flötistin arbeitete in zahlreichen Orchestern wie etwa den Düsseldorfer Sinfonikern, dem WDR Rundfunkorchester, den Rostocker Philharmonikern und dem Staatsorchester Schwerin. Seit 2009 ist sie auch bei Stage Entertainment Hamburg engagiert und spielte u.a. in den Musicalproduktionen „Tarzan“, „König der Löwen“, „Phantom der Oper“ und „Liebe stirbt nie“. Die Musikerin spielt regelmäßig in der Lübecker Sinfonietta und im Collegium musicum Lübeck. Neben ihrer künstlerischen Tätigkeit unterrichtet Marie Marshall eine Flötenklasse am Konservatorium in Rostock. An Orgel und Piano ist Kirchenmusikdirektor Henning Münther zu hören. Pastor Martin Pommerening wird den Segen sprechen. Das abwechslungsreiche Programm verspricht eine musikalische Weltreise. Sie beginnt in Deutschland mit der „Hamburger Sonate“ von Carl Phillip Emanuel Bach und der „Feuerwerksmusik“ von Georg Friedrich Händel.
Weiter geht es nach Italien mit Melodien aus Verdis „La Traviata“, über Frankreich mit der „Aria“ von Eugene Bozza bis nach Brasilien mit „Braziliera“ von Milhaud. Die Reise führt auch nach Argentinien zu Astor Piazzolla und diversen Tango-Kompositionen. Auf der Rückreise geht es über die Ukraine mit einer Komposition von Kapustin und eventuell mit dem Blumenwalzer aus dem „Nussknacker“ von Peter Tschaikovsky wieder zurück. Kurz vor dem Glockenschlag zu Mitternacht verklingen die letzten Töne und die Gottesdienstbesucher verlassen die Kirche, um auf dem Vorplatz auf das neue Jahr mit Punsch oder Sekt anzustoßen und Berliner zu essen.
Platzkarten kosten zwischen fünf und 15 Euro und sind im Internet unter ww.reservix.de und bei den bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.