Tanz-Performance in Bad Oldesloe

Stormarner Tageblatt  27.01.2023

Bad Oldesloe Acht international renommierte Tänzerinnen und Tänzer kommen heute um 20 Uhr ins Kultur- und Bildungszentrum (Kub) und werden mit ihrer Tanz-Performance „Ensemble“ die traditionelle Form des Gruppentanzes im klassischen Ballett ordentlich gegen den Strich bürsten. Sie wollen gemeinsam erkunden, was es bedeutet, sich im zeitgenössischen Tanz auf viele Mittänzer und auf deren Unterschiedlichkeit einzulassen. So inspirieren sie sich gegenseitig in einem Spiel der ständigen Bewegung. Mit „Ensemble“ setzt die Choreografin und Tänzerin Jenny Beyer, die als Choreografin unter anderem für die Band Deichkind tätig ist, ihre Kooperation mit dem Kub fort, die auch von der Kulturstiftung des Bundes im Rahmen des Programms „Tanzland – Programm für Gastspielkooperationen“ gefördert wird.
Der Fokus der Performance liegt auf der Vielfalt der einzelnen Tänzer. Wie bleiben die Ensemble-Mitglieder in ihrer Einzigartigkeit innerhalb der Gruppe sichtbar? Was braucht es, um sich aufeinander einzulassen und worin bestehen die Möglichkeiten und Unmöglichkeiten des Zusammenkommens? Im Rahmen der Förderung werden drei Tanzgastspiele von Jenny Beyer und ihrem Team in Bad Oldesloe zu sehen sein. Begleitet werden sie durch Workshops und offene Studios
Ticketbestellung unter Tel. 04531/504-199 oder auch unter www.kub-badoldesloe.de.
srp