>>> Politiker und Parteien haben das Wort: Sind Politiker eigentlich noch für die Belange der Bürger da?

Markt   05.09.2018

Sind Politiker eigentlich noch für die Belange der Bürger da?

Jens Wieck   Foto: CDU Bad Oldesloe

Mit einem Wort – ja.  Die Verdrossenheit vieler Bürger über die Bundespolitik kann man durchaus verstehen und zum Teil nachvollziehen.

Leider werden wir Kommunalpolitiker stets mit der Bundespolitik verglichen. Dabei sind wir im kommunalen Geschehen auf Augenhöhe mit dem Bürger.

Warum? Wir sind im Gegensatz zu den Bundespolitikern ehrenamtlich engagiert und versuchen die Belange unserer Stadt mit Verantwortung und Respekt zu lösen, da wir von allen Entscheidungen genauso betroffen sind. 

Dieses ist natürlich nicht immer einfach. Was für einen positiv ist erscheint für einen anderen negativ. Im diesem Zuge möchte ich aber allen Parteien ein Lob aussprechen, denn jeder versucht auf seine Weise das Beste für unsere Bürger herauszuholen.

Dieses konnte man auch im Wahlkampf sehen. Viele Themen wie z.B. Wohnungsmarkt, ÖPNV, Schule, Kindergärten, Arbeitsmarkt und auch Asylsuchenden eine Perspektive anzubieten wurden von allen Parteien behandelt. Dass es dabei jede Partei auf ihre Weise versucht, diese vielen Themen zu lösen ist verständlich. Aber es gibt auch Themen, die man nur gemeinsam lösen kann. Denn jede Entscheidung muss zum Wohle aller Bürger, aber auch für die Stadt Bad Oldesloe vorangebracht werden.

Wichtig ist hierbei der finanzielle Aspekt. Steuergelder mit dem Gießkannenprinzip zu verteilen ist der falsche Weg. Die finanzielle Lage unserer Stadt lässt dieses auch nicht zu. Um so wichtiger ist es, vorrangigere Projekte wie ÖPNV, Kindergärten, Schulen und Wohnungsmarkt schnellstmöglich voranzubringen. Auch  andere Projekte können nur durch Fördergelder bewegt werden.

 Hierbei sollte auch der Kreis Stormarn mehr in die Verantwortung gezogen werden. Vor allem im Bereich Wohnungsmarkt wäre dies wünschenswert.

Hier findet sich für Haus- und Mietspekulanten eine wahre Goldgrube.

Deshalb sollten alle Parteien zusammen es gerade jetzt schaffen, vieles voranzubringen. Ich denke wir sind auf einen guten Weg, unseren Bürgern zu zeigen, dass wir für sie da sind.

Wir als CDU sind es! „Anpacken für Bad Oldesloe“.

Jens Wieck, CDU-Stadtverordneter

Dieser Beitrag wurde unter Presseartikel veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.