Erle-Spielplatz: Grüne ziehen Antrag zurück

Stormarner Tageblatt   09.11.2018

Erle-Spielplatz: Grüne ziehen Antrag zurück

Der Erle-SpielplatzNie

Bad Oldesloe Erneut ein Nackenschlag für das Team vom „Erleben leben“ (Erle e.V.). Die Hoffnung, doch mehr städtische Gelder ab Herbst 2019 zu bekommen, wenn die Förderung durch „Holsteins Herz“ endet, zerplatzte im Finanzausschuss. Im Bildungs-, Sozial- und Kulturausschuss waren die engagierten Pädagogen von Erle, die einen Abenteuerspielplatz in Bad Oldesloe in einen Bauspielplatz mit Betreuungsangeboten verwandelt haben, bereits mit Anträgen gescheitert (wir berichteten). Auch Kompromisse fanden keine Mehrheiten. Statt der durch den Verein als notwendig berechneten rund 76 000 Euro soll es weiterhin bei jährlich 36 000 Euro bleiben. Das wäre, so hieß es damals, dann im Herbst 2019 wohl das Aus für die offene Kinder- und Jugendarbeit auf dem Platz. Betont wurde bei dieser Entscheidung, dass es eine Gleichbehandlung mit anderen Vereinen und Projekten geben müsse und dass die Zahl der Kinder, die mit der Arbeit erreicht wäre, gut sei, aber nicht mit anderen Einrichtungen zu vergleichen. Die Grünen wollten nun trotzdem im jüngsten Finanzausschuss beschließen lassen, knapp 76 000 Euro an Fördergelder fließen zu lassen. Und das ab Oktober 2019 und bis ins Jahr 2021, weil so Erle die Möglichkeit habe, sich selbst um Drittmittel zu bemühen. Im Endeffekt zogen die Grünen diesen Antrag nach Rücksprache mit dem Ausschussvorsitzenden dann aber doch zurück und hinterließen enttäuschte Gesichter bei den zahlreichen, anwesenden Erle-Mitarbeitern. „Dieser Antrag ist im BSKA abgelehnt worden. Der ist inhaltlich dafür zuständig. Da könnten wir hier nicht anders entscheiden“, so Torsten Lohse (CDU). „Wir nehmen das Thema dann jetzt eben mit in die Haushaltsberatungen“, so Hartmut Jokisch (Die Grünen). nie