Oldesloer Bilder-Geschichte(n)

Stormarner Tageblatt   21.12.2018

Zehnter Band von „Bad Oldesloe in alten Bildern“ zeigt unter anderem auch eine Hochzeitsgesellschaft aus dem Jahr 1919 im Kurhaus

Hochzeitsfoto anno 1919: Jule Beeth (l.) stellteNico von Hausen diese Bild zur Verfügung. Nie

Patrick Niemeier Bad Oldesloe Dass es mal zehn Bände werden, damit hatten Claus und Nico von Hausen nicht gerechnet, als sie ihre Reihe „Bad Oldesloe in alten Bildern“ vor zehn Jahren starteten. Mit ihrem kleinen familieneigenen Verlag bringen sie jeweils vor Weihnachten einen neuen Band in der Auflage von 1000 Stück auf den regionalen Markt. „Ohne die Mitbürger, die uns Fotos und Ideen liefern, wären wir natürlich gar nichts“, erklärt von Hausen junior. Immer wieder werde er vor allem von älteren Oldesloern angesprochen, die ihm Geschichten berichten und Fotobände überreichen. Daraus ergeben sich dann so manche Themen in den Büchern. Um die von Hausens hat sich regelrecht ein kleines Team gebildet. Erwin Doeubler steuerte dieses Mal knapp 50 Bilder und auch so einige Artikel bei, die in dem Buch zu finden sind.

Auf einem ist er sogar selbst zu sehen, wie er mit einer Gruppe junger Mitbürger im Jahr 1962 vor der ehemaligen Polizeistation für ein Foto posiert. „Es sind solche Geschichten, die die Vergangenheit der Stadt immer ein wenig lebendig machen. Geschichten, die nicht in Vergessenheit geraten sollen – von Geschäftsinhabern, Firmen, Vereinen oder auch einfach alte Stadtansichten“, so Nico von Hausen. Sein Vater stehe ihm bei der Auswahl der richtigen Motive immer noch beratend beiseite. „Da wird dann klar gesagt: ’das Bild kommt bestimmt nicht ins Buch’ und dann ist das so“, erklärt von Hausen junior.

Insgesamt wurden für Band zehn – der der letzte der Reihe sein könnte – 500 Bilder gesichtet. Eines davon ist ein ganz besonderes Zeugnis aus vergangenen Tagen. Es zeigt eine Hochzeitsgesellschaft im Jahr 1919. Offenbar wurde es im ehemaligen Kurhaus angefertigt und auf dem Foto ist eine ganze Reihe bekannter Oldesloer Persönlichkeiten dieser Zeit zu sehen. Es war die Hochzeit von Liesbeth Starck und Alfred Senff. Das Foto wurde 1945 von Oskar Rickert aus einem Bombentrichter gefischt. Später fiel es Jule Beeth in die Hände, der darauf seine Großeltern, Minna und Robert Maltzahn, entdeckte und anschließend fast jeden Partygast identifizierte.

Darunter auch der ehemalige Herausgeber des „Oldesloer Landboten“, der seit Ende des 19. Jahrhunderts täglich erschien. Aus diesem ging schließlich 1951 das heutige Stormarner Tageblatt hervor. Doch nicht nur dieses Foto hat eine Verbindung zum Tageblatt. Claus von Hausen selbst war lange Jahre für das Tageblatt in Bad Oldesloe tätig.

Der zehnte Band ist gerade an die Verkaufsstellen ausgeliefert worden. Er kostet 19,80 Euro und ist unter anderem bei Pareibo, in der Buchhandlung Willfang, im Preisparadies und bei Rehme Bücherservie erhältlich.