Von einer Vision zur Grundsteinlegung

Stormarner Tageblatt   21.12.2018

Von einer Vision zur Grundsteinlegung

Hospizgründerin Sabine Tiedtke und Jörg Schumacher von der Sparkassen-Stiftung Stormarn legen die Kupferrolle in den Grundstein.

Bad Oldesloe Diesen Tag wird Sabine Tiedtke nicht so schnell vergessen, auch wenn es gestern nur ein Highlight von vielen war, die sich in den vergangenen Jahren aneinander reihten. Vor neun Jahren war bei der engagierten Oldesloerin die Vision geboren, in ihrem Leben unbedingt ein stationäres Hospiz zu gründen. Gestern nun war die Grundsteinlegung auf dem Gelände am Sandkamp, wo bereits im Sommer des kommenden Jahres die Einweihung gefeiert werden soll.

Rund 300 geladene Gäste waren zu dem mehr als 1200 qm großen Grundstück gekommen, wo bereits eine dicke Betonbodenplatte gegossen worden war. Politische Prominenz und Vertreter der Sparkasse Holstein waren ebenso gekommen, wie Vertreter von Vereinen und viele Ehrenamtler, die sich künftig für den reibungslosen Betrieb des Hospizes Lebensweg einsetzen wollen. In die kupferne Rolle wurden eine Tageszeitung, Geldstücke, Baupläne, Briefe und eine Glücksmünze von Schornsteinfeger Stephan Budniks gelegt, bevor sie unter Applaus in dem Grundstein eingemörtelt wurde. srp