>>>Politiker und Parteien haben das Wort: Mit Zuversicht für Bad Oldesloe ins neue Jahr!

Markt   27.12.2018

Mit Zuversicht für Bad Oldesloe ins neue Jahr!

Wulf Henning Reichardt, Foto CDU Bad Oldesloe

Es stand eigentlich schon lange fest und trotzdem kommen für viele Weihnachten und Neujahr ziemlich überraschend. Deshalb darf man sich auch nicht wundern, wenn politische Entscheidungen erst dann in die Kritik geraten, wenn sie zur Ausführung anstehen. Dann geht es rund, wie beim Kreisel am Tunnel Pölitzer Weg. Er wird kommen und dann von den Nutzern erfreut angenommen wie der Kurparkkreisel auch, dem ja ähnliche Diskussionen vorausgegangen sind.

Viel hat sich in diesem Jahr ereignet. Das Wetter hat gezeigt, dass wir auch Sommer können. Mal ehrlich, dann ist es hier bei uns deutlich schöner als in den sonnenverwöhnten Urlaubsregionen. Es gibt uns auch einen Einblick, wie hart es ist, bei solchen Temperaturen zu arbeiten und was es für die Gärten, die Landwirtschaft und die Natur bedeutet, mit so geringen Niederschlägen zu leben. Aber nun gleich in Klimakatastrophenstimmung zu verfallen, bringt uns auch nicht weiter. Angst ist ein schlechter Begleiter.

Kommen wir zu der nächsten vermeintlichen „Katastrophe“. Die Kommunalwahl hat einige Parteien ziemlich gerupft, einige erstarken und andere neu hinzukommen lassen. Es ist im Oldesloer Stadtparlament bunter geworden. Die Entscheidungsfindungen sind deutlich schwieriger geworden, denn man muss offen miteinander reden. Was dann dabei herauskommt, sind Kompromisse. Sie werden von vielen geringschätzig abgewertet als Zeichen der Schwäche, aber wenn sie gut sind, zeigt es Stärke und Können und davon lebt die Demokratie.

Für mich hat sich die Atmosphäre in der neuen Stadtverordnetenversammlung positiv verändert. Es wird über Partei- und Fraktionsgrenzen miteinander gesprochen in weitgehend entkrampfter Art und man geht so die Herausforderungen an. Da ist es nicht zielgerichtet, wenn man manche Vorschläge ständig wiederholt. Dadurch werden sie nicht besser, sondern verschwenden nur wertvolle Zeit – unwiderruflich. Ebenso wenig bringt es etwas, mit griffigen aber unrealistischen Parolen Andere vor sich her zu treiben, denn der Plenarsaal ist keine Arena sondern der Versammlungsort der gewählten Volksvertreter.

Den Stadtverordneten und bürgerlichen Mitgliedern in den Ausschüssen sei an dieser Stelle ausdrücklich Dank gesagt für ihren Einsatz für die Stadt und das Gemeinwohl.

Ein glückliches, gesundes und erfolgreiches Jahr wünschen wir allen Oldesloer Bürgern und Bürgerinnen.

Wulf Henning Reichardt

CDU-Vorstandsmitglied