Betrachtungen zum Wochenausklang: Jahresendzeitstimmung

Stormarner Wochenschau

Jahresendzeitstimmung

Megi Balzer

Dirk Gusick und Stephan Poost Selbständigkeit Helikoptereltern – eigentlich ein Begriff, der Eltern charakterisieren soll, die wie die Hubschrauber über ihrem Nachwuchs kreisen und jedes Hindernis und jede Unannehmlichkeit aus dem Weg räumen, im Zweifel auch mit anwaltlicher Hilfe und wider besseren Wissens. Nun mag der Begriff vielleicht im Falle der Eltern, die ihren Nachwuchs im Pseudo-Geländewagen zur Schule bringen und auch wieder abholen, ein wenig zu hoch gegriffen sein. Eines ist jedoch sicher: Die Eltern nehmen mit ihrer „Fürsorge“ den Kindern etwas sehr Wichtiges, nämlich den Lerneffekt im Leben klar zu kommen. Dazu gehört auch, den Schulweg zu meistern, selbstständig zu werden. Ja, aber der ist doch gerade so gefährlich, so die Eltern. Darüber lässt sich streiten, ob der Schulweg nun gefährlicher ist als vor 30 Jahren. Aber selbst wenn, eines Tages muss der Nachwuchs mit dieser Gefahr klar kommen. Oder wollen die Eltern die Sprösslinge auch noch zur Lehrstelle oder Uni chauffieren?

Knalleffekt Silvesterraketen, Kanonenschläge, Römische Lichter und bunt leuchtende Batteriefeuerwerke. Für viele Bürger ist es in der Silvesternacht ein Muss, auf das sie einfach nicht verzichten wollen. Doch es gibt immer mehr Bereiche, in denen aus Brandschutzgründen aber auch zum Schutz vor Lärm die Knallerei verboten ist. Ganze Ortschaften sind in Stormarn davon betroffenen. Dort muss dann zum guten alten Tischfeuerwerk gegriffen werden, wenn man nicht auf Knallerei verzichten kann. Wer soll aber die erlassenen Verbote durchsetzen und überwachen. Polizei und Ordnungsämter sind da schlicht überfordert. Und wer misst schon vorher mit einem Metermaß aus, ob er weit genug von einem schützenswerten Objekt entfernt wohnt? Solche Verbote mit ihrem zum Teil drastischen Strafandrohungen, die nicht durchgesetzt werden (können), sind eigentlich nur etwas für das ruhige Gewissen derer, die sie erlassen haben.

Schade drum Ein Weihnachtsmarkt ist in einer Kreisstadt eigentlich ein Muss. Wenn er nicht angenommen wird, dann sollte das Konzept überdacht werden: Standort, Angebot und Dauer. Keinen Weihnachtsmarkt zu haben, wäre ein Verlust für Oldesloe.