„Motivierend ist das nicht“

Stormarner Tageblatt   23.01.2019

Ortswehrführer kritisiert Stillstand bei Projekten der Freiwilligen Feuerwehr Bad Oldesloe

Horst Möller (links) übergibt  als Stellvertreter des Oldesloer Bürgermeisters das Brandschutzehrenzeichen in Gold des Landes Schleswig-Holstein an Andreas Holst. Mundt
Horst Möller (links) übergibt als Stellvertreter des Oldesloer Bürgermeisters das Brandschutzehrenzeichen in Gold des Landes Schleswig-Holstein an Andreas Holst. Mundt

Arne Mundt Bad Oldesloe Fehlendes Personal innerhalb der Stadtverwaltung Bad Oldesloe macht sich nun auch bei der Freiwilligen Feuerwehr in der Kreisstadt bemerkbar. Ortswehrführer Kai-Uwe Gatermann kritisierte jetzt bei der Jahreshauptversammlung, dass viele angegangene Projekte nicht über den Planungsstand hinaus gegangen sind. „Unsere Einsatzzentrale ist seit Monaten eine Baustelle und es geht nichts weiter“, so der Ortswehrführer. Auch die Planungen für den Aufbau eines Lageraums für Großschadenslagen ist ins Stocken gekommen. „Aber es sind nicht nur diese Projekte, die nicht laufen. Seit über einem Jahr wartet die Jugendfeuerwehr auf neue Schutzkleidung. Motivierend ist das nicht“, betonte Gatermann. Die größer werdende Gefahr von flächendeckenden Stromausfällen war auch ein Thema. „Wir brauchen an der Feuerwache unbedingt eine Einspeisung für Fremdstrom und eine Netzersatzanlage, sonst sind wir im schlimmsten Fall nur noch eingeschränkt einsatzbereit.“

Bürgerworthalterin Hildegard Pontow, die das erste Mal auf einer Feuerwehrversammlung dabei war, ging in ihren Grußworten auf die Probleme ein. „Es kann nicht sein, dass diese Sachen nicht funktionieren, das werde ich in der Stadtverordnetenversammlung ansprechen und wir werden darüber reden“, sagte Pontow.

Doch auch die Einsätze sorgten für reichlich Arbeit bei den ehrenamtlichen Einsatzkräften. Mit 361 Einsätzen war 2018 wieder ein intensives Jahr. „Die großen Unwettereinsätze sind 2018 zwar ausgeblieben, doch im Vorjahresvergleich haben wir eine Steigerung von 100 Einsätzen, zumindest wenn man die Unwetter aus 2017 ausklammert“, so Gatermann.

Seit 60 Jahren in der Oldesloer Feuerwehr

Auf der Jahreshauptversammlung der Oldesloer Wehr in der Feuerwache konnten neue Mitglieder aufgenommen werden. Kevin Sternberg, Marcus Nasemann, Timo Griem, Nils Lohmann, Julia-Sophie Saggau wurde in die Reihen der Freiwilligen Feuerwehr aufgenommen. Einige von ihnen hatten bereits Einsatzerfahrung in anderen Feuerwehren gesammelt und sind nun in Bad Oldesloe aktiv. Markus Nasemann kam als Neuling zur Wehr und Lasse Matzick trat von der Jugendfeuerwehr über.

Neben zahlreichen Ehrungen für Mitgliedschaften sowie für das Feuerwehr-Fitness-Abzeichen gab es auch drei besondere Ehrungen: Bernd Luther wurde für 50-jährige und Werner Sturm für 60-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr ausgezeichnet. Andreas Holst wurde durch den 1. Bürgermeister-Stellvertreter Horst Möller mit dem Brandschutzehrenzeichen des Landes Schleswig-Holstein in Gold ausgezeichnet.

Bei den Wahlen gab es auch eindeutige Ergebnisse: Bernd Flottran wurde als Gruppenführer und Rene Mattews als stellvertretender Gruppenführer einstimmig gewählt. mun