Lokalpolitik stärkt die Lokalpresse

Stormarner Tageblatt   22.02.2019

Lokalpolitik stärkt die Lokalpresse

Bad Oldesloe Es ist eine lange Tradition, dass Bekanntmachungen der Stadt Bad Oldesloe in den lokalen gedruckten Medien veröffentlicht werden. Damit sollte aber nach dem Wunsch der Stadtverwaltung aus Kostengründen Schluss sein. Nachdem man zunächst ganz auf Printveröffentlichungen verzichten wollte, hatte die Stadtverwaltung als Kompromiss vorgeschlagen, nur noch das Anzeigenblatt als Überbringer für Bekanntmachungen zu nutzen. Die Mitglieder des Hauptausschuss stimmten mehrheitlich dagegen. „Wir sollten froh sein, dass wir hier noch eine so gute Presselandschaft haben und das in diesem Rahmen unterstützen“, sagte Matthias Rohde (FBO). So sahen es auch Hajo Krage (SPD) und Wilfried Janson (Die Grünen). „Ich bin sowieso verwundert, warum das auf den Tisch kommt. Wir haben doch lange grundsätzlich beschlossen, dass wir die Tageszeitung und das Anzeigenblatt gleichberechtigt nutzen wollen“, betonte Hendrik Holtz (Die Linke). „Aus Kostengründen sind wir dagegen. Uns würde eine Veröffentlichung reichen“, sagte Andreas Lehmann für die CDU, die in der Minderheit blieb. nie