Neue Fraktion in der Kreisstadt gegründet

Stormarner Tageblatt   27.02.2019

Neue Fraktion in der Kreisstadt gegründet

Bad Oldesloe Überraschung in der Kreisstadt. Die Stadtverordnetenversammlung hat neben der FDP und der Linken jetzt eine dritte Fraktion mit zwei Mitgliedern. Gegründet hat sich die politische Kooperation zwischen der Familienpartei und den Freien Wähler. Bisher saßen Tom Winter (Familienpartei) und Wolfgang Schmidt (Freie Wähler) mit Einzelmandaten in der Versammlung. Ihnen stand auch jeweils nur ein Stellvertreter und eine Mitgliedschaft in einem Ausschuss zu. Vergangene Woche noch hatte Tom Winter im Hauptausschuss darum gebeten, einen zweiten Stellvertreter benennen zu können. Der Antrag wurde mehrheitlich abgelehnt. Nach Gesprächen gründete sich jetzt die neue Fraktion „Freie Wähler&Familie Bad Oldesloe“. Und das wird durchaus weitreichende Konsequenzen haben. Denn als Fraktion steht ihnen nicht nur ein Tagungsraum für ihre Sitzung bei Bedarf zu, sondern sie erhalten auch in jedem Ausschuss einen Sitz mit Stimmrecht. Da die Ausschüsse aber schon voll besetzt sind, muss jeweils ein Mitglied aus den bisherigen Fraktionen ausscheiden. „Das wird wohl die Grünen treffen, die in jedem Ausschuss damit einen Platz verlieren. Zumindest ist das der Stand, den wir bisher errechnet haben. Das tut mir leid für einen engagierten Lokalpolitiker, ist aber so“, so Bürgermeister Jörg Lembke. nie