Grüne kritisieren die geplante „Brötchentaste“

Stormarner Tageblatt   04.03.2019

Grüne kritisieren die geplante „Brötchentaste“

Bad Oldesloe Mit der „Brötchentaste“ soll es ab November in Bad Oldesloe möglich sein, 15 Minuten ohne Parkgebühren das Auto abzustellen, um schnell in die Apotheke oder eben zum Beispiel zum Bäcker gehen zu können. Die Grünen haben diesen Plan des Bürgermeisters jetzt kritisiert. „Die Taste setzt falsche Anreize, mit dem Auto in die Stadt zu fahren. Wir wollen doch eigentlich, dass die Menschen lieber mit dem Rad fahren und den Autoverkehr in der Stadt möglichst verringern“, so Wilfried Janson (Die Grünen). „Auch in der Umgebung von Schulen sollte es keine kostenlose Kurzzeit-Parkplätze geben, damit die Elterntaxen nicht noch zunehmen“, so Janson. „Wir wollen auch den Einzelhandel stärken, aber diesen Vorschlag können wir aus den genannten Gründen nicht gutheißen“, sagt Janson. Auch von der FBO kam Kritik, wenn auch andere: 15 Minuten für Besorgungen seien zu kurz. Daher wollten die „Freien Bürger“ gerne eine Empfehlung an den Bürgermeister aussprechen, dass die kostenlose Stellzeit 30 Minuten betragen solle. Dafür fand sich keine Mehrheit. Die endgültige Entscheidung kann in diesem Fall sowieso nur Bürgermeister Jörg Lembke fällen. nie