CDU bestätigt Jörg Feldmann

Stormarner Tageblatt   11.03.2019

Christdemokraten in Bad Oldesloe blicken mit neuem Vorstand in die Zukunft / Rainer Fehrmann ist jetzt Ehrenvorsitzender

Der neue Oldesloer CDU-Vorstand: (sitzend von  links)  Renata Hoffmann, Marie-Christin Schwarz, Hildegard Pontow, Dr. Janine Krüger, Katrin Stiller, Reihe zwei von links: Martin Nirsberger, Jörn Lucas, Jörg Feldmann, Wolfgang Gerstand, Uwe Rädisch, hinten von links: Rainer Fehrmann, Lajoscha Raus, Horst Möller, Wulf Henning Reichardt). Es fehlen Tanja Jonas-Störtenbeker und Jascha Ückert.st
Der neue Oldesloer CDU-Vorstand: (sitzend von links) Renata Hoffmann, Marie-Christin Schwarz, Hildegard Pontow, Dr. Janine Krüger, Katrin Stiller, Reihe zwei von links: Martin Nirsberger, Jörn Lucas, Jörg Feldmann, Wolfgang Gerstand, Uwe Rädisch, hinten von links: Rainer Fehrmann, Lajoscha Raus, Horst Möller, Wulf Henning Reichardt). Es fehlen Tanja Jonas-Störtenbeker und Jascha Ückert.st

Bad Oldesloe Die CDU Bad Oldesloe hat auf ihrer Jahreshauptversammlung im Gasthof Wiggers ihren Vorsitzenden Jörg Feldmann im Amt bestätigt. Zuvor hatte er angekündigt, nach drei Wahlkämpfen in zwei Jahren in der nächsten Vorstandsperiode die inhaltliche Arbeit in den Mittelpunkt zu stellen. Dazu soll es eine dichtere Vorstandstaktung und themenbezogene Mitgliederversammlungen geben.

Feldmann wird unterstützt durch einen neuen Vorstand. Dem Führungsgremium gehören an Dr. Janine Krüger, Marie-Christin Schwarz, Jörn Lucas und Martin Nirsberger als stellvertretende Vorsitzende, Katrin Stiller als Schatzmeisterin, sowie Wolfgang Gerstand, Renata Hoffmann, Tanja Jonas-Störtenbeker, Lajoscha Rausch, Wulf Henning Reichardt und Jascha Ueckert als Beisitzer.

Nach über 30 Jahren der Vorstandsarbeit und 20 Jahren als Schatzmeister war Horst Möller nicht wieder zur Wahl angetreten, bleibt aber als Vorsitzender CDU-Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung kraft Amtes im Vorstand. Im geschäftsführenden Vorstand sind je zur Hälfte Männer und Frauen vertreten, im Gesamtvorstand gibt es eine Frauenquote von über 40 Prozent. Auch bei den Delegiertenwahlen werden zukünftig bei sechs Delegierten drei Frauen und drei Männer die CDU Bad Oldesloe vertreten. Der Altersdurchschnitt des neuen Vorstandes liegt bei 43 Jahren.

Nach Gastreden von Bundestagsmitglied Gero Storjohann und dem Landtagsabgeordneten Claus Christian Claussen spielten in der anschließenden Aussprache die Finanzen eine gewichtige Rolle. Der Finanzausschussvorsitzende der Stadt, Torsten Lohse, mahnte dabei eine möglichst einfache, leicht zu verwaltende Regelung der Grundsteuer an. Zum Thema Hagenstraße nahm Fraktionsvorsitzender Horst Möller und der Bauausschusssprecher Jens Wieck so Stellung: Ziel sei es, die Hagenstraße als Straße mit sicherem Übergang für Fußgänger zwischen Sparkasse und Stadthaus zu erhalten.

Zwei Ehrungen erfreuten die Mitglieder besonders : Rudolf Maslo wurde für 40-jährige Mitgliedschaft geehrt. Zum Ehrenvorsitzenden wurde Rainer Fehrmann gewählt, der vor seiner Tätigkeit als Bad Oldesloer Bürgerworthalter zehn Jahre Vorsitzender der CDU in der Kreisstadt war. st

Dieser Beitrag wurde unter Presseartikel veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.