Die Koordination muss warten

Stormarner Tageblatt   07.06.2019

Die Koordinationsstelle für ehrenamtliche Flüchtlingshilfe in Bad Oldesloe ist längst beschlossen, aber noch lange nicht besetzt

Patrick Niemeier Bad Oldesloe Die ehrenamtlichen Flüchtlingshelfer in Bad Oldesloe sind entsetzt. Nach langem Kampf und vielen Diskussionen sowie ausgetauschten Argumenten zwischen Helfern, Lokalpolitik und Verwaltung, war im vergangenen Jahr beschlossen worden, dass die Stelle für die Koordination der ehrenamtlichen Flüchtlingsbetreuung bei der Stadt entgegen des ersten Verwaltungsbeschluss neu ausgeschrieben wird und entsprechend wieder besetzt wird. „Seitdem habe ich allerdings eigentlich gar nichts mehr gehört. Ich habe Verständnis für die Probleme einer Verwaltung und Personalengpässe, würde aber gerne mit einem positiven Gefühl hier rausgehen, dass sich etwas in die richtige Richtung tut“, so Ingo Röder, einer der Sprachpaten in Bad Oldesloe.

Er hatte gemeinsam mit Mitstreitern im vergangenen Jahr beklagt und ausgeführt, dass sich die Menschen, die ehrenamtlich in der Flüchtlingsbetreuung tätig seien, von der Verwaltung nicht gut unterstützt fühlen. Schon damals hatte er gewarnt, dass die Bereitschaft unter den Ehrenamtlern sich einzubringen, immer weiter sinke, wenn es an professioneller Unterstützung und Ansprechpartnern fehle.

„Wann wir die Stelle besetzen können, kann ich Ihnen nicht sagen. Sie steht auf der Liste. Wir müssen ständig Stellen neu besetzen. Natürlich verstehe ich, dass Sie diese Stelle wichtig finden und ich sage auch nicht, dass wir sie unwichtig finden, aber es gibt nun einmal Bereiche, in denen wir dringender tätig werden müssen und wir können nur eine begrenze Anzahl an Ausschreibungen und Bewerbungen gleichzeitig abarbeiten“, erklärt Bürgermeister Jörg Lembke.

Wann es also wieder einen festen Koordinator und Ansprechpartner für die ehrenamtliche Flüchtlingshilfe geben wird, könne er nicht zusagen. „Haben Sie denn irgendein positives Signal? Hat sich irgendwas getan?“, drängte Röder. „Ja, die Stelle ist auf der Liste der Ausschreibungen schon weiter nach oben gerutscht. Mehr kann ich nicht machen“, so Lembke trocken.