Handschlag für die VHS

Stormarner Tageblatt  26.06.2019

Die Volkshochschulen in Bad Oldesloe und Reinfeld bieten ab August ein breit gefächertes Programm

Stellten das neue VHS-Programm vor: (von links) Tracy Newton und Karin Linnemann von der Volkshochschule Bad Oldesloe sowie Gabi Stöver-Marx von der VHS Reinfeld. S. Rohde

Susanne Rohde Bad Oldesloe Der Sommer hat zwar gerade erst begonnen, doch die VHS Bad Oldesloe hat jetzt schon mal ihr neues Herbst-Programm vorgestellt – für das kommende Semester bis einschließlich Januar 2020. Am 19. August starten die ersten Kurse und Veranstaltungen. 29.000 Programmhefte werden ab Mittwoch an alle Haushalte in der Kreisstadt, in Reinfeld und den Ämtern Bad Oldesloe-Land und Nordstormarn verteilt.

Das Titelbild des Programmhefts mit einer stilisierten Hand, die von hunderten kleinen Menschen dargestellt wird, symbolisiert das Motto „Handschlag für Zusammenhalt“. In diesem Jahr feiern nämlich zahlreiche Volkshochschulen in Deutschland, die sich seit ihrer Gründung als demokratische Orte des sozialen und politischen Lernens verstehen, ihr 100-jähriges Bestehen. „Das Motto ist auch ein Schwerpunkt in unserem Programm“, betont Karin Linnemann. „Über 200 Angebote geben Anregungen und Denkanstöße, um das Zusammenleben in unserer Gesellschaft besser zu gestalten“, so die VHS-Leiterin.

Auch wenn inzwischen mehr als zwei Drittel aller Anmeldungen online getätigt werden, so habe das Papier-Programmheft immer noch seine Berechtigung, denn die meisten Interessierten wollten noch darin blättern, weiß Karin Linnemann, die auf die erweiterten Öffnungszeiten von 8 bis 18 Uhr für persönliche Anmeldungen am 26. und 27. Juni hinweist.

Mit rund 240 Kursen und Einzelveranstaltungen, die von 108 Dozenten geleitet werden, hat das VHS-Programm wieder jede Menge zu bieten. So ist die Nachfrage nach Bildungsurlaub erneut gestiegen, obwohl nur rund zwei Prozent aller Arbeitnehmer dieses ihnen gesetzlich zustehende Angebot in Anspruch nehmen. Die Angebote reichen hier von Sprachkursen über Systemisches Coaching bis zu einer Clown-Kompaktfortbildung.

Damit sich die elf Volkshochschulen in Stormarn entsprechend absprechen und koordinieren können, haben sie sich zu einem Verein zusammengeschlossen und tagen mehrmals im Jahr, um sich auszutauschen. „Wir stimmen uns kreisweit ab, wer welche Kurse wann anbietet“, sagt Karin Linnemann. Ein Problem ist zurzeit der Mangel an qualifizierten Kursleitern. „Wir suchen händeringend Dozenten für Spanisch“, sagt Gabi Stöver-Marx. Die Leiterin der Reinfelder VHS hat zudem Probleme mit geeigneten Kursräumen, die ebenfalls fehlen. „Jedes Semester gibt es da neue Herausforderungen“, sagt Gabi Stöver-Marx, die die VHS seit 1986 leitet. Lichtblick: Schneidern ist momentan Highlight mit gleich fünf Kursen im Programmheft. In der Kreisstadt haben die Sprachkurse am Vormittag für Senioren große Nachfrage. „Hier kommt auch die Geselligkeit nicht zu kurz“, so Karin Linnemann.