Firmen weiterhin auf der Suche

Stormarner Tageblatt  05.08.2019

Auch Nachzügler können noch ihren Ausbildungsplatz finden

Bad Oldesloe Anfang August starten die ersten Jugendlichen mit ihrer Ausbildung. Das bedeutet aber nicht, dass es jetzt keine Chance mehr gibt, noch einen Ausbildungsplatz zu finden, erklärtGrit Behrens (Foto), Geschäftsführerin Operativ bei der Agentur für Arbeit Bad Oldesloe. Wer keine Ausbildungszusage hat, sollte daher schnell aktiv werden.

„Auch wenn jetzt schon viele in die Ausbildung starten, bestehen für die, die noch auf Ausbildungssuche sind, weiterhin gute Chancen auf einen Ausbildungsplatz“, sagt Grit Behrens. „Etliche Unternehmen haben ihren Nachwuchs noch nicht an Bord und sind weiterhin auf der Suche.“ Erstmals ist die Zahl der Ausbildungsstellen, die zu diesem Zeitpunkt im Bezirk der Agentur für Arbeit Bad Oldesloe – dieser umfasst die Kreise Stormarn und Herzogtum Lauenburg – noch nicht besetzt sind, auf gut 1000 gestiegen. Genau für 1031 Plätze haben die Unternehmen bislang keinen Ausbildungsnachwuchs finden können, davon 607 im Kreis Stormarn und 424 im Kreis Herzogtum Lauenburg. Auf Seiten der Ausbildungsbewerber sind im Kreis Stormarn aktuell insgesamt 256 ohne Ausbildungszusage.

Behrens appelliert an die noch suchenden jungen Menschen am Ball zu bleiben und die Angebote der Berufsberatung zu nutzen, um sich bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz oder Alternativen zum Wunschberuf helfen zu lassen.

Einstiegsmöglichkeiten bestehen bei den Ausbildungen, die zum 1. September starten, aber genauso ist ein späterer Ausbildungseinstieg keine Hürde. „In der Regel ist bis zu sechs Wochen nach dem üblichen Ausbildungsbeginn ein Einstieg in das laufende Ausbildungsjahr möglich“, erklärt Behrens. „Das hängt zum Beispiel auch vom Beginn der Berufsschule ab.“ Die Jugendlichen haben noch eine breite Auswahl. „Die über 1000 freien Ausbildungsstellen verteilen sich auf über 130 verschiedene Ausbildungsberufe.

Die meisten freien Ausbildungsstellen finden sich für Kaufleute im Einzelhandel (in Stormarn 66, im Herzogtum 35), Verkäuferinnen (in Stormarn 33, im Herzogtum 22) oder den Anlagenmechanikern (in Stormarn 20, im Herzogtum 22). „Aber es gibt auch noch Angebote für Gärtner, Friseure oder Kaufleute eCommerce. Genauso wird auch für weniger bekannte Berufe wie Seiler oder Stuckateur noch Nachwuchs gesucht. st

Termine bei den Berufsberatern können per Mail an badoldesloe.berufsberatung@arbeitsagentur.de, unter der kostenfreien Nummer 0800-4 555500 oder online unter www.arbeitsagentur.de/eservices vereinbart werden.