Startklar zur Stadtwette

Stormarner Tageblatt   10.08.2019

Startklar zur Stadtwette

Patrick Niemeier Bad Oldesloe Skepsis, Vorfreude und Kritik – so ist die Stimmung am Tag vor der Stadtwette und der NDR-Promotion-Sommertour in Bad Oldesloe. Skeptisch ist man mittlerweile, ob es zum dritten Mal in Folge gelingen wird, die Stadtwette zu gewinnen.

Dass die Frage bald beantwortet werden wird, ist im Stadtbild nicht zu übersehen. Der NDR ist in der Fußgängerzone präsent, parkt auf dem Marktplatz, führt erste Interviews mit Passanten und auf dem Exer wächst die Sommertourbühne dank unzähliger fleißiger Bühnenarbeiter.

Die Wette an sich als Höhepunkt des Abends gestaltet sich nicht nur komplizierter als gedacht, sondern kommt auch bei einigen Oldesloern – im Gegensatz zu den beiden vorherigen Gastspielen des NDR in der Kreisstadt – gar nicht so gut an. Ziel ist es dieses Mal, dass 300 Personen die erste Strophe und den Refrain des Songs „Millionen Lichter“ der österreichischen Popsängerin Christina Stürmer nachstellen. Dafür schlüpfen sie in Pappkartons und basteln wie bei einem großen menschlichen Scrabble den Text nach, der dann kontrolliert wird. Gelingt das in 20 Minuten, dann ist die Wette gewonnen. Der Text hat hundert Wörter und die Generalprobe hat gezeigt, dass die Oldesloer bisher noch nicht die richtige Taktik entwickeln konnten, ihn erfolgreich nachzustellen.

Der aktuellste Plan scheint jetzt allerdings sehr ausgefeilt inklusive Buchstaben- und Wortmanagern – doch ob das auch im Zeitfenster von nur 20 Minuten erfolgreich und vor allem schnell wortwörtlich über die Bühne gehen kann, scheint noch fraglich. Wer schon immer mal ein menschlicher Buchstabe sein wollte und damit sogar noch dafür sorgen könnte, dass Bad Oldesloe den Sommertour-Titelhattrick einfährt, der muss sich um 18 Uhr am heutigen Sonnabend vor dem Kultur- und Bildungszenturm einfinden und sich registrieren lassen. Die Teilnehmer müssen mindestens zwölf Jahre und flink auf den Beinen sein. 300 Kartons stehen bereit. Wie sich das dann alles auf dem Exer abspielt, das ist zu einer halben Doktorarbeit geworden, aber mittlerweile per Grafik und genauen Überlegungen in der Theorie schon fertig durchgespielt. In Sachen Gruppendynamik und Zusammenhalt unter Teilnehmern verschiedenster Vereine und Verbände der Stadt dürfte das beim richtigen Wetter ein Spaß werden.

Doch es gibt auch lauter werdende Kritik an der Wette an sich. Das liegt zum einen vor allem daran, dass die 300 Kartons danach keiner sinnvolleren Zweitverwertung zugeführt werden können. Für manche Bad Oldesloer in Sachen Nachhaltigkeit ein Umweltfrevel. Denn mit den herausgeschnittenen Böden und aufgeklebten Buchstaben sind die Kartons unbrauchbar für jeden Einsatz, für den sie eigentlich mal gedacht waren.

Und auch der Inhalt der Wette an sich stößt – im Gegensatz zu den beiden vorherigen Sommertour-Stopps in der Kreisstadt – nicht nur auf Interesse und Gegenliebe. Manche finden den Song, dessen Text nachgebildet werden soll, „einfach grausam“ und fragen sich, warum man quasi eine PR-Aktion für den Song eines Künstlers startet, der mit der Stadt so gar nichts zu tun hat. Allgemein hatten sich manche interessierte Oldesloer mehr Bezug zur Kreisstadt und weniger zum österreichischen Pop-Export Christina Stürmer gewünscht. Die wird um 21.30 Uhr auf der Bühne stehen und möchte zeigen, dass sie noch immer erfolgreich im Geschäft ist. 2018 erschien ihr bisher letztes Album. Ihr erfolgreichstes Jahr bisher war für die Ex-Castingshow-Teilnehmerin 2006.

Für das weitere musikalische Rahmenprogramm wird die Coverband „Freestyle“ sorgen, die im typischen Top-40-Stil als lebendige Jukebox auf der Bühne stehen wird und ein Partybandprogramm anbietet, bei dem sicherlich für jeden Popgeschmack etwas dabei ist.