Zusammen leben – zusammen wachsen

Stormarner Tageblatt  03.09.2019

Die „Interkulturelle Woche“ dauert diesmal vom 10. September bis zum 24. Oktober

Eine bunt gemischte Truppe von Vertretern verschiedener Vereine und Einrichtungen organisieren die Interkulturelle Woche in der Kreisstadt.  Susanne Rohde
Eine bunt gemischte Truppe von Vertretern verschiedener Vereine und Einrichtungen organisieren die Interkulturelle Woche in der Kreisstadt. Susanne Rohde

Susanne Rohde Bad Oldesloe „Ich bin immer wieder von den Socken, wenn ich sehe, was Ehrenamtler hier alles auf die Beine stellen. Und ich freue mich, dass es wieder gelungen ist, ein tolles Programm zu organisieren. Das ist eine Bereicherung für unsere Stadt“, sagte Bürgermeister Jörg Lembke, der gestern zusammen mit den Vertretern vieler Vereine und Einrichtungen das umfangreiche Programm für die „Interkulturelle Woche“ in Bad Oldesloe vorstellte. Dabei handelt es sich allerdings um fast sieben Wochen, in denen insgesamt 26 Veranstaltungen angeboten werden – von Konzerten und Lesungen über Theater und Filmvorführungen bis zu kulinarischen Highlights mit gemeinsamem Kochen und einem leckeren internationalen Büfett.

Die bundesweiten Interkulturellen Wochen, die diesmal unter dem Motto „Zusammen leben – zusammen wachsen“ stehen, werden landesweit nur noch in Norderstedt, Ahrensburg und Bad Oldesloe durchgeführt, in der Kreisstadt allerdings dann gleich fast zwei Monate lang und zusammen mit einer „Fairen Woche“. Das umfangreiche Programm ist bunt und abwechslungsreich und bietet für jeden Geschmack etwas. Den Anfang macht am Dienstag, 10. September, das Bella-Donna- Haus mit der Veranstaltung „Komm Schwester, erzähl’ uns von deinem Land“. Ab 19 Uhr berichten Frauen aus Armenien vom Leben in ihrer Heimat. Dazu gibt es kleine kulinarische Köstlichkeiten, Musik und Tänze. Der Eintritt ist frei.

Freitag, 13. September, lädt das Diakonische Werk zu einem Internationalen Kickerturnier in die Gemeinschaftsunterkunft am Sandkamp ein, hier ist allerdings eine Anmeldung nötig. Ein faires Frühstück wird am Sonntag, 15. September, ab 10 Uhr im Bürgerhaus angeboten. „Hier wollen wir auch die Beste-Trave-Schokolade aus fairem Handel vorstellen“, so Dr. Hartmut Jokisch, der die Interkulturelle Woche als Kurator betreut.

Das Familienzentrum Oase veranstaltet am Mittwoch, 18. September, ab 15 Uhr einen Märchennachmittag in vielerlei Sprachen, wobei das Märchen Rapunzel im Fokus steht. „Flucht über das Mittelmeer“ ist das Thema, über das Stefan Schmidt, Flüchtlingsbeauftragter des Landes, ebenfalls am 18. September ab 18 Uhr im Kub berichten wird.

Feven Yoseph ist die erste Gesangsdozentin Äthiopiens und lebt inzwischen mit ihrem deutschen Mann in Berlin. Am Freitag, 20. September, kommt die Musikerin um 20 Uhr mit „Chanting soul“ ins Bella-Donna-Haus. „Feven Yoseph ist eine wunderschöne Frau mit einer ebensolchen Stimme“, betont Dagmar Greiß von Bella Donna.

Im Treffpunkt „Kaktus“ wird eine Ausstellung mit Comic-Zeichnungen des syrischen Künstler-Ehepaares Hala Ismail und Ziad Zankello zu deutschen und arabischen Themen gezeigt – so kommt auch die Kunst nicht zu kurz. Ein Highlight ist der Auftritt des palästinensischen Pianisten Aeham Ahmads, der am Sonntag, 29. September, im Kub ein Konzert mit orientalischen Volksliedern geben wird. Der Eintritt kostet 13,50 Euro.