Adventsmarkt: Premiere im Kub

Stormarner Tageblatt  28.11.2019

Stormarnhalle ade / Eisenbahnfreunde wieder dabei

Bringt neue Ideen: Daniela Frackmann von der „Machbar“.
Bringt neue Ideen: Daniela Frackmann von der „Machbar“.

Patrick Niemeier Bad Oldesloe Die Stormarnhalle und der Adventsmarkt in der Vorweihnachtszeit – das war viele Jahre lang in Bad Oldesloe eine feste Verknüpfung, die stets hunderte Besucher zu der beliebten Veranstaltung lockte.

Doch mit dieser Tradition wird nun gebrochen. Der Adventsmarkt, der durch die Stadt Bad Oldesloe veranstaltet wird, zieht aus der Stormarnhalle in das Kultur- und Bildungszentrum um. Der Grund dafür sind schlichtweg die stets gestiegenen Kosten für Logistik, Stromversorgung, Brandschutz und Co., die die Durchführung des Events in der Stormarnhalle zu einem echten Luxus machte.

Obwohl zahlreiche Standbetreiber aus reiner Gewohnheit zunächst skeptisch waren und auch aus der Lokalpolitik kritische Nachfragen kamen, ist die Stimmung mittlerweile richtig gut im Orga-Team und der erste Kub-Adventsmarkt kann am 7. und 8. Dezember über die Bühne gehen. Dabei ändert sich nicht nur der Standort, sondern auch ein paar Details. So wird es in diesem Jahr keine Kinderspielecke mehr geben, weil diese durch die bisherigen Anbieter vom Familienzentrum Oase laut Stadtverwaltung rein personell und zeitlich nicht mehr in der gewohnten, aufwendigen Form abgedeckt werden kann. Außerdem hat sich die Anzahl der Stände in den neuen Räumlichkeiten ein wenig verringert. Es sind aber immer noch 64.

Gerüchte darüber, dass die Eisenbahnfreunde mit ihrer Modellanlage nicht mit von der Partie sind, stimmen nicht. Sie werden im ersten Stock des historischen Rathauses zu finden sein. Auch die Landfrauen mischen wieder mit und bieten im Rathaussaal heißen Kaffee und leckeren Kuchen an.

Shantys und Zauberei

Neu dabei ist zur großen Freude der Organisatoren in diesem Jahr zum ersten Mal Daniela Frackmann von der gerade eröffneten „Machbar“. Sie wird das Programm mit Do-it-yourself-Angeboten erweitern und bereichern. An beiden Tagen bietet sie DIY-Workshops von 11 bis 13 und 15 bis 17 Uhr an. Der Zauberer „Rainer Zufall“ präsentiert wieder seine Taschenspielertricks und an beiden Tagen schaut der Weihnachtsmann mit seinem Engel vorbei (15 bis 16 Uhr). Am Sonntag singen außerdem die kultigen Binnenlandseebären vom Oldesloer Shantychor wieder ein paar Lieder (14 Uhr).

Dieser Beitrag wurde unter Presseartikel veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.