Jugendliche wollen Mülleimer umgestalten

Stormarner Tageblatt  24.06.2020

Jugendliche wollen Mülleimer umgestalten

Bad Oldesloe Der Kinder- und Jugendbeirat Bad Oldesloe hat sich bei Gleichaltrigen umgehört, um herauszufinden, was die jungen Mitbürger sich wünschen. Der Vorsitzende des Beirats, Lennard Hammelberg, stellte eines der Ergebnisse jetzt der Stadtverordnetenversammlung vor. „Viele Jugendliche finden, dass zu viel Müll in der Stadt rumliegt. Wir wollen daher die grauen Mülleimer neu gestalten, dann fallen sie mehr auf“, so Hammelberg. Noch sei nicht klar, wie man das genau machen wolle und wie viele Designs es geben werde. „Vor allem wäre es aber auch ein gutes Zeichen mit Blick auf die rechtsextremen Aufkleber, die aufgetaucht sind, dass Bad Oldesloe bunt ist und bleibt“, so Hammelberg. Für eine offizielle Abstimmung noch vor dem Sommerferien fehlte der Politik der entsprechende Vorlauf. Generell befürwortete man das Vorgehen aber quer durch alle Fraktionen. Es sollen nur keine politischen Botschaften gezeigt werden, sondern neutrale Gestaltungen, war am Rande zu vernehmen. Der Bürgermeister will sich nun mit dem Beirat zusammensetzen. nie