Stadt überrascht von Kritik an freiem W-Lan

Stormarner Tageblatt  08.07.2020

Oldesloes Verwaltung möchte Bürgerpark weiter aufwerten / Mitbürger befürchten nächtliche Partys

Freies Internet am Exer: Attraktivierung eines Treffpunkts oder Problemverschärfer? Nie

Patrick Niemeier Bad Oldesloe Das Gegenteil von gut ist gut gemeint – heißt es. Das erlebt auch die Stadtverwaltung Bad Oldesloe gerade wieder mit Problemen rund um den Exer. Deutliche Kritik entbrennt momentan an dem erst kürzlich eingerichteten und präsentierten ,kostenlosen W-Lan- Netz, das allen Gästen und Oldesloern zur Verfügung steht. Mit der Einrichtung möchte man die Aufenthaltsqualität von der Minigolfanlage bis zu den Wohnmobilparkplätzen verbessern. Mit der Bekanntgabe hatte man aus nachvollziehbaren Gründen im „Shutdown“ gewartet. Denn im Frühjahr sei es ja wichtig gewesen, mögliche Menschenansammlungen nicht noch zu provozieren.

Mittlerweile hat die Verwaltung das Projekt jetzt nicht ohne Stolz publik gemacht. Man wundert sich im Stadthaus allerdings nun darüber, dass so manche Mitbürger die Nachricht weniger mit Freude und mehr mit Sorge entgegen sehen.

Neben technischer Kritik an der Verbindungsqualität und Sorgen rund um den Datenschutz wird bemängelt, dass die Corona-Krise noch nicht vorbei sei und die Attraktivierung von Plätzen, auf denen sich dann viele Menschen versammeln, noch immer zu früh komme.

Vor allem wird aber zu bedenken gegeben, dass man bereits zuvor ein Problem mit nächtlichen Partys im Skateland und auf dem Kunstrasenplatz hatte. Mehrfach seien gefährliche Partyreste in Form von zerschlagenen Glasflaschen auf dem Fußballplatz gefunden worden. Auch Vandalismus und Brandstiftungen waren schon Thema. Warum also ausgerechnet dort noch die Aufwertung durch ein Gratis-W-Lan noch erhöhen, fragen sich Mitbürger. Sie schlagen vor, dass das Angebot nur am Tag bestehen solle, um die seit Jahren mit Besorgnis beobachteten nächtlichen Treffen nicht zu fördern.

Verschärfung von Problemen

Dass es durchaus einen Zusammenhang zwischen kostenlosem W-Lan-Angebot und einer Verschärfung von Problemen gibt, hatte sich in den vergangenen Jahren im Kultur- und Bildungszentrum gezeigt. Dort nahmen die Vorfälle von Vandalismus und verbalen bis körperlichen Auseinandersetzungen ab, nachdem das kostenlose W-Lan ab spätem Nachmittag deaktiviert wurde. „Es soll doch Treffpunkte in der Stadt geben und einen attraktiven Bürgerpark. Wir wollen die für uns überraschende Kritik nicht mehr weiter kommentieren“, sagt Stadtsprecherin Agnes Heesch. Sie hatte das freie W-Lan vor 14 Tagen vorgestellt. „Das Projekt hatten wir ja schon lange auf dem Tisch. Wir haben entsprechend die Vereinigten Stadtwerke mit der Umsetzung beauftragt. Die Verbindungsqualität ist gut. Es sei denn, es loggen sich hunderte Menschen gleichzeitig dort ein“, so Heesch.