VHS startet mit Einschränkungen

Stormarner Tageblatt  06.08.2020

Wenn am Sonnabend die druckfrischen Programmhefte erscheinen, sollte man sich möglichst schnell anmelden

Freuen sich auf das neue Volkshochschul-Semester (v.l.): VHS-Leiterin Karin Linnemann, Reinfelds VHS-Leiterin Gabi Stöver-Marx und VHS-Mitarbeiterin Tracy Newton vor dem Kultur- und Bildungszentrum. Susanne Rohde
Freuen sich auf das neue Volkshochschul-Semester (v.l.): VHS-Leiterin Karin Linnemann, Reinfelds VHS-Leiterin Gabi Stöver-Marx und VHS-Mitarbeiterin Tracy Newton vor dem Kultur- und Bildungszentrum. Susanne Rohde
 

Susanne Rohde Bad Oldesloe „Im Großen und Ganzen freuen wir uns auf das neue Herbstsemester. Wir haben uns lange Gedanken gemacht, wie wir das neue Programm gestalten können. Viele Dozenten und Teilnehmer scharren schon ungeduldig mit den Hufen“, sagt VHS-Leiterin Karin Linnemann, die gestern zusammen mit VHS-Mitarbeiterin Tracy Newton und Gabi Stöver-Marx, Leiterin der VHS Reinfeld, das druckfrische Programmheft vorstellte. Mit insgesamt 224 Kursen und Veranstaltungen startet die VHS am 31. August in das neue Herbstsemester. Und viele traditionelle und bewährte Angebote können wie gewohnt gebucht werden – wenn auch mit Corona-bedingten Einschränkungen.

Nur zehn bis zwölf Personen zulässig

Nach dem großen Lockdown Mitte März mussten alle Kurse, nachdem sie gerade angelaufen waren, wieder abgebrochen werden. Jetzt sollen sich die Türen des Kultur- und Bildungszentrums am Montag, 10. August, wieder öffnen. Ein spezielles Wegeleitsystem mit Schildern – blaue Pfeile auf knallrotem Grund – an Wänden und auf den Fluren sollen die Besucherströme entzerren. Die Eingangstür darf nur beim Betreten benutzt werden, der Ausgang befindet sich auf der Rückseite des Kubs. Betreten werden darf das Gebäude nur von Menschen, die ein Anliegen haben und natürlich nur mit Schutzmaske. In den Unterrichtsräumen darf die Maske abgenommen werden, die Teilnehmer sitzen mit Abstand an Einzeltischen.

„Deshalb mussten wir in allen Kursen die Teilnehmerzahlen halbieren. Maximal sind nur zehn bis zwölf Personen zulässig. Dadurch steigen leider auch die Gebühren“, sagt Karin Linnemann. Einige Angebote werden auch als Online-Seminare ins Internet verlagert. „Allerdings macht ja gerade der Präsenzunterricht das Wesen der VHS aus. Deshalb möchten wir, dass es möglichst wie gewohnt weitergeht, allerdings unter den verschärften Corona-Bedingungen. Da sind wir noch verhalten und vorsichtig mit unserem Angebot“, so die VHS-Leiterin.

Viele Kurse müssen jetzt geteilt werden, so dass der Raumbedarf steigt. Deshalb soll es mehr Kurse auch in den Abendstunden und am Wochenende geben. Auch ins Logenhaus am Bürgerpark werden einige Kurse verlagert. Anmeldestart ist der kommende Montag, 10. August, um 8 Uhr. Die meisten Teilnehmer melden sich inzwischen online an, aber es gibt noch einige Ältere, die nach wie vor mit der Anmeldekarte und per Post Kurse buchen. „Da müssen wir jetzt natürlich eine gerechte Lösung finden, damit die überhaupt eine Chance haben“, so Linnemann. Individuelle Beratungen zu den Kursen sind nur noch nach vorheriger Anmeldung möglich. Eine offene Sprechstunde wird es nicht mehr geben. Und alle Kursteilnehmer bekommen einen VHS-Ausweis, der sie berechtigt, das Kub zu betreten.

Wie das alles ablaufen werde, sei schwer einzuschätzen. So würden einige ältere Dozenten Kurse nicht mehr anbieten. Und auch das Angebot der Seniortrainer, die alle zur Risikogruppe gehören, werde eingeschränkt. Zudem stehen nur zwei der beliebten Reisevorträge auf dem Programm, alle anderen müssen warten. „Wer interaktive Vorträge oder Kurzworkshops online und kostenlos besuchen möchte, der wird bei der VHS to Huus des Landesverbandes fündig“, gibt Karin Linnemann einen Tipp.

Neue Deutschkurse wird es nicht geben, die sieben bestehenden laufen aber weiter und die Teilnehmer werden demnächst ihre Sprachprüfungen ablegen. Bei den Kursen in fünf Fremdsprachen sind Englisch Online für Senioren und ein Anfängerkursus für Plattdeutsch die neuen Highlights. Auch Spanisch werde sehr gut nachgefragt, weiß Tracy Newton.

Das ABC der Hühnerhaltung

Viele Angebote beschäftigen sich mit Verbraucherfragen. So seien das ABC der Hühnerhaltung und Einführung in die Imkerei echte Renner. Die Menschen würden sich wieder mehr auf ihr Zuhause besinnen, weiß Linnemann. Auch die Themen Klimawandel, Rohstoffe und Reisen mit dem Wohnmobil sind „in“.

An der VHS Reinfeld hält Gabi Stöver-Marx die Stellung. Hier werden 70 klassische und neue Kurse mit limitierter Teilnehmerzahl und höheren Kosten angeboten. „Ich erwarte trotzdem einen Run auf unsere Kurse. Das wird ein spannendes Semester, aber wir sind trotzdem sehr zuversichtlich“, so die engagierte VHS-Leiterin.

Dieser Beitrag wurde unter Presseartikel veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.