Bad Oldesloe zeigt Flagge

Stormarner Tageblatt  21.08.2020

Die Kreisstadt wird Teil des gestrickten Weltschals, der am 17. Oktober durch die Stadt getragen wird / Interkulturelle Woche

Für Weltoffenheit und Toleranz (v. li.): Ilse Siebel,  Horst Möller, Bärbel Nemitz, Katrin Offen und Birgit Mahner.Link
Für Weltoffenheit und Toleranz (v. li.): Ilse Siebel, Horst Möller, Bärbel Nemitz, Katrin Offen und Birgit Mahner.Link

Susanne Link Bad Oldesloe Er kommt in die Kreisstadt: Der Weltschal. Ein rund 300 Meter lange Schal mit Länderflaggen und Stadtwappen. Das gestrickte Projekt, dass für Weltoffenheit, Vielfalt, und Toleranz steht, wird am 17. Oktober durch die Stadt getragen. Für eine Woche hängen die Flaggen-Flicken dann als Girlanden über den Straßen. Wenn der Schal weiter durch die Welt zieht, reist ein Stück von Bad Oldesloe mit: Das Stadtwappen ist ab dem Besuch in der Kreisstadt nämlich Teil des Projektes.

Bei einer Demonstration während des G20-Gipfels in Hamburg hielt Bärbel Nemitz vom Verein Bella Donna plötzlich den Weltschal. Um das von ihr erlebte Gemeinschaftsgefühl und das Zeichen für Weltoffenheit, Vielfalt und Buntheit auch nach Bad Oldesloe zu tragen, kontaktierte sie den Verein Made auf Veddel, der das Projekt gemeinsam mit der Stadt Hamburg ins Leben gerufen hat. Nemitz Idee hat sowohl das Bündnis gegen Rechts als auch die Stadtverwaltung überzeugt, die sich als Organisatoren für die Veranstaltung im Oktober beteiligen.

Seit 2015 ist das Projekt in der Welt unterwegs – von Köln bis St. Petersburg. Das er jetzt auch nach Bad Oldesloe kommt, findet der derzeit amtierende Bürgermeister Horst Möller den richtig Ansatz um ein Zeichen für mehr Toleranz zu zeigen. „Immer am Ball bleiben, auch wenn man nicht bei allem jeden erreichen kann“, rät Möller. Birgit Mahner vom Verein Bella Donna bekräftigt: „Man kann nicht nur gegen Rassismus sein, sondern muss auch etwas für Weltoffenheit tun.“

Die einzelnen Teile des Schals, also die Flaggen und Wappen, können in jeder Stadt anders kombiniert werden, da sie durch einen Klettverschluss miteinander verbunden werden. Bis Ende August hängen diese noch in der Nähe von Bremen, in Worpswede. Danach werden sie in Bananenkartons verpackt und nach Bad Oldesloe gebracht, wie Nemitz sagt. Am Anfang des Weltschals wird am Sonnabend, 17. Oktober, das Stadtwappen zu sehen sein, gefolgt von den Landesflaggen der in Oldesloe lebenden Menschen mit Migrationshintergrund und den Städtepartnern. Freiwillige, Künstler, geflüchtete Menschen strickten und häkelten die Flaggen. Um das Projekt realisieren zu können, wurden für jede Flagge Patenschaften an Privatpersonen, Unternehmen, Stiftungen und Konsulate vergeben.

Bei der Veranstaltung, die im Rahmen der Interkulturellen Woche stattfindet, werden für das Tragen des Schals durch die Stadt rund 400 Menschen gebraucht. Ab 11.30 Uhr startet die Veranstaltung „Bad Oldesloe zeigt Flagge für Vielfalt“ und endet mit einer Kundgebung auf dem Exer. Die Abstandsregelungen müssen eingehalten werden. Die Veranstalter bitten daher um eine Anmeldung und laden zu einer Infoveranstaltung am Donnerstag, 3. September, ab 20 Uhr im Bella Donna Haus, Bahnhofstraße 12, ein. Anmeldungen für den Infoabend unter (04531) 891837.