Zwei knallbunte Kunstautomaten in Bad Oldesloe aufgestellt

Stormarner Tageblatt  07.12.2020

Idee die umgestalteten Zigarettenautomaten in der Kreisstadt zu präsentieren, entstand im Kulturnetzwerk und dem Bella-Donna-Haus

Vertreter des Kulturnetzwerk und des Bella-Donna-Haus bei der Automatenaufstellung. SRP

Susanne Rohde
Bad Oldesloe „Kunstautomaten“ sehen aus, wie alte, aus der Zeit gefallene Zigarettenautomaten — und genau das waren sie auch einst. Zwei dieser bunt verzierten Automaten stehen jetzt auch in Bad Oldesloe.
Ein bisschen kurios sei es, dass die Idee für die beiden Kunstautomaten zwar gleichzeitig, aber unabhängig voneinander entstanden sei, sagt Katrin Offen. „Sowohl das Bella-Donna-Haus als auch das Kulturnetzwerk der Stadt hatten schon länger vor, einen Kunstautomaten aufzustellen“, sagt die Veranstaltungsmanagerin aus dem Bad Oldesloer Kulturbüro. Und selbst im Kultunetzwerk war die Idee bereits von mehreren Seiten eingebracht worden, sowohl Wir für Bad Oldesloe als auch der „Klngstdt“-Verein und die BoArt Galerie brachten den Vorschlag ein.
Aus den jetzt aufgestellten Automaten kann man kleine Kunstwerke ziehen, wenn man vier Euro eingeworfen hat. Heraus kommt eine Pappschachtel, die einer Zigarettenschachtel ähnelt und sogar einen entsprechenden „Warnhinweis“ enthält: „Warnung! Diese Kunst kann verwirren, erhellen, aufregen und süchtig machen!“
Die Ähnlichkeit zu Zigarettenschachteln sei gewollt, denn nicht nur Nikotinstängel, auch die kleinen Kunstwerke könnten süchtig machen, betont Lars Kaiser, der zusammen mit seinem Kollegen Andreas Petzke die beiden bunten Automaten in der Kreisstadt aufstellte. Der Potsdamer Galerist begann schon vor 19 Jahren die ersten Kunstautomaten in Potsdam und Berlin anzubieten. Mittlerweile findet man mehr als 300 dieser Geräte in ganz Deutschland und in anderen europäischen Ländern — und die Nachfrage nach den bunten Kästen steige ständig. Sein Geschäftspartner Petzke ist für die Wartung der Automaten zuständig. Sie werden in regelmäßigen Abständen neu befüllt.
Der Nutzer hat die Wahl zwischen regionaler, nationaler und sogar internationaler Kunst. In den neun mal sechs Zentimeter großen Schachteln finden sich kleine Bilder, Drucke, Fotos, Grafiken oder sogar Skulpturen – was man bekommt, ist eine Überraschung, aber alles sind Unikate.  Der Kunstautomat, der feierlich im Beer-Yaacov-Weg kurz vor der Brücke zum Exer eingeweiht wurde, hat insgesamt zehn Schächte, die von den beiden Betreibern mit den kleinen Schachteln bestückt wurde. Auf diese Weise passen bis zu 300 Minikunstwerke in das rosa und orange gestrichene Gerät, auf dem groß das Wort „Kunst“ prangt. Nach dem Einwurf der vier Euro hat man die Qual der Wahl zwischen vielen verschiedenen Schubladen: Soll es überregionale Kunst sein von Künstlern aus ganz Deutschland, oder ein kleines Werk von Künstlern aus der lokalen Galerie?
Die Gestaltung dieses Automaten übernahmen Barbara Schleth, Friderike Bielfeld und Silvia Banthien vom Kulturnetzwerk. Die drei Künstlerinnen haben natürlich auch selbst originelle Kunstobjekte gestaltet, die sich als Geschenk, Mitbringsel oder auch als Sammelobjekte eignen. Es gebe schon Sammler dieser kleinen Kunstwerke, die alle einen Beipackzettel enthalten, der einen Einblick in das Leben und Werk des jeweiligen Künstlers gebe, weiß Kaiser.
Auch wenn die Künstler einen Teil des Geldes bekomme, gehe es mehr darum, für den Künstler und seine Werke zu werben. „Ganz wichtig ist es vielen Künstlern auch, dass sie Rückmeldungen bekommen, wie denn ihre Kunst den Käufern so gefällt“, weiß Kaiser.
Vor dem Bella-Donna-Haus in der Bahnhofstraße steht ein kleinerer Automat, der mit bunten Handabdrücken übersät ist. Die Idee dazu hatten Maren Praml, Anke Kleesiek, Elena Ustinova und Kornelia Hiller vom Verein Bella Donna. „Ich habe diese Kunstautomaten letztens in Potsdam entdeckt und war begeistert“, erzählt Fotokünstlerin Maren Praml, die dann diese Idee quasi zeitgleich mit dem Kulturnetzwerk umsetzte. In Stormarn gibt es außerdem bereit in Reinfeld und in Bargteheide zwei weitere Kunstautomaten.