Infos und Fotos für CDU-Chronik gesucht

Stormarner Tageblatt  08.12.2020

Infos und Fotos für CDU-Chronik gesucht

Bad Oldesloe Im Februar nächsten Jahres feiert die Bad Oldesloer CDU ihren 75. Geburtstag. Das ist für die Christdemokraten aus der Kreisstadt ein Anlass, um die Parteiarbeit seit dem Kriegsende aufzubereiten und eine Chronik zu erstellen. Wegen des laut CDU nur sehr spärlich vorhandenen Materials gerade aus den 50er und 60er Jahren suchen die Lokalpolitiker noch nach Informationen zu ihren Partei- und Fraktionsvorsitzenden.
„Ganz besonders wichtig für die Chronik wäre ein Foto  auch aus Zeitungen oder Prospekten – von Robert Relling“, sagt der ehemalige Bürgerworthalter und langjährige Stadtverordnete Rainer Fehrmann (CDU, kleines Foto) aus dem Autorenteam.
Robert Relling soll Kaufmann gewesen und bereits vor den ersten Nachkriegs-Kommunalwahlen als stellvertretender Bürgermeister in Bad Oldesloe bestellt worden sein. Er war Mitglied der Deutschen Volkspartei  und sei wesentlich daran beteiligt gewesen, mit der Demokratischen Aufbaupartei die Gründung der CDU in Schleswig-Holstein und in Bad Oldesloe vorangetrieben zu haben. 1946 wurde er auch in den Stormarner Kreistag gewählt. Um sein Engagement in der Chronik entsprechend zu würdigen, würde sich das Autorenteam sehr freuen, wenn dem Text ein Foto – gegebenenfalls auch weitere Informationen zu seiner Person – beigefügt werden könnten. Die Suche im Kreisarchiv und den Tageszeitungsarchiven war bisher leider negativ.
„Sollte unter den Leserinnen und Lesern jemand sein, die oder der uns helfen kann, wird um Kontaktaufnahme mit mir unter (04531) 182040 oder der CDU-Kreisgeschäftsstelle (04531) 3182 gebeten“, so Fehrmann.        st