Ein dänischer König gab ihr ihren Namen

Stormarner Tageblatt  04.02.2021

Serie: Dieses Mal geht es um eine Oldesloer Straße, die eng mit einem Adelsbesuch im September 1840 verbunden ist

Die alte Aufnahme zeigt die Königstraße in Bad Oldesloe mit Baumallee.  st
Die alte Aufnahme zeigt die Königstraße in Bad Oldesloe mit Baumallee. st

Susanne Rohde
BAD OLDESLOE Insgesamt 221 Straßen werden im Straßenverzeichnis der Stadt Bad Oldesloe aufgeführt. Das Stormarner Tageblatt wird in loser Folge einige dieser Straßen vorstellen und erklären, woher deren Namen stammen und was es damit auf sich hat.

Die Königstraße kennt fast jeder Oldesloer, schließlich stehen hier zwei imposante alte Gebäude: das ehemalige Kinderpflegeheim, später jahrzehntelang Sitz der Oldesloer Volkshochschule, und direkt gegenüber die Stadtschule, eine der ältesten Schulen im Kreis. Rund 500 Meter weiter Richtung Hamburger Straße stand auf der linken Seite noch eine weitere Schule, die „Wintersche Höhere Töchterschule“, die inzwischen abgerissen wurde. Deshalb hieß die Königstraße früher auch Schulstraße. Anlass für die Umbenennung war ein Besuch des damals gerade inthronisierten dänischen Königs Christian VIII. Friedrich (Foto) im September 1840 mit seiner Gemahlin Caroline Amalie von Schleswig-Holstein-Sonderburg-Augustenburg in Oldesloe, das damals ein beliebtes Kurstädtchen war. Als das eigentliche Kurbad zunehmend in Zahlungsschwierigkeiten geriet, sollte es zwecks Erhaltung in eine Aktiengesellschaft umgewandelt werden, weil es für die Stadt mehr und mehr zu einer großen finanziellen Belastung wurde.

König und Herzog in einer Person
Der dänische König erteilte hierfür die Erlaubnis und als Dank widmeten die Oldesloer ihrem Regenten die kürzlich angelegte Straße vor dem 1839 errichteten Schulhaus, die seither Königstraße heißt. Christian VIII. war nämlich nicht nur König von Dänemark, sondern von 1839 bis 1848 auch Herzog von Schleswig-Holstein und Lauenburg. Inzwischen gibt es auch eine „Kleine Königstraße“. Die kurze Sackgasse führt zu einem neuen kleinen Wohngebiet Richtung Salinenstraße.