Kreis Stormarn: Lockerungen für Kitas, Schulen und Außengastronomie in Aussicht

Stormarner Tageblatt  04.05.2021

Dazu muss allerdings auch am heutigen Dienstag die Inzidenz unter 100 liegen

Bad Oldesloe Sollte der Corona-Inzidenzwert auch heute weiterhin unter 100 liegen, sollen ab Donnerstag direkt die möglichen Lockerungen der verschärften Maßnahmen erfolgen.
Das teilte die Kreisverwaltung Stormarn gestern mit. Es sollen dann nicht nur die Regelungen der sogenannten Bundes-Coronanotbremse – wie die nächtliche Ausgangsbeschränkungen – gelockert, sondern auch die Schulen und Kindestagesstätten wieder weiter geöffnet werden.
„Zahlreiche Familien geraden derzeit aufgrund der doppelten Herausforderung durch Kinderbetreuung oder Homeschooling und beruflicher Tätigkeit an ihre Belastungsgrenzen. Darum zählt jeder Tag, durch den wir diese Belastung verkürzen können. Bei einer Inzidenz von aktuell 84,8 und keiner besonderen Infektionslage in den Einrichtungen gibt es keinen Grund mehr, auch nur einen Tag länger zu warten, als es Bund oder Land verlangen“, sagt Landrat Dr. Henning Görtz

Klassen 1 bis 6 gehen in den Präsenzunterricht
Das würde konkret bedeuten, dass die Schulen in die Stufe zwei des Pandemie-Plans wechseln. Dieser sieht vor, dass in den Klassen 1 bis 6 Präsenzunterricht durchgeführt wird. Die Klassen 7 und 8 müssen noch im Wechselunterricht bleiben. Für die Jahrgänge darüber sowie für die Abschlussklassen soll es Präsenzangebote geben. Die Kitas in Stormarn dürfen nach dieser Regelung zurück in den bekannten Betrieb unter Pandemiebedingungen.
Der Einzelhandel darf wieder öffnen. Allerdings müssen Kunden ihre Kontaktdaten angeben. Wie vor dem verschärften Shutdown sind von dieser Regelung die Geschäfte des täglichen Bedarfs ausgeschlossen, die nicht im „Click and meet and test“-Modus waren.
„Die Betreiberinnen und Betreiber der Verkaufsstellen haben durch geeignete Maßnahmen sicherzustellen, dass wartende Kunden vor den Geschäften die Abstandsregelung einhalten“, sagt Kreissprecher Michael Drenckhahn.
Auch die Außengastronomie dürfte ab Donnerstag wieder öffnen, wenn die Inzidenz heute weiterhin unter 100 bleibt. Allerdings gelten auch dort noch strenge Regeln: Ein Hygienekonzept muss vorliegen, eine Terminreservierung muss sichergestellt sein sowie die Möglichkeit des Sitzens an festen Plätzen. Zwischen 21 und 6 Uhr darf generell kein Alkohol ausgeschenkt oder getrunken werden.
„Da die Zahlen nun seit dem vergangenen Mittwoch wieder stabil unter 100 liegen und außerdem durch unser Gesundheitsamt keine besonderen Infektionsschwerpunkte in Schulen und Kitas festgestellt wurden, erlaubt es der Erlass des Landes, die Einschränkungen für Schulen und Kitas zeitgleich mit der Bundesnotbremse aufzuheben“, führt der Landrat aus. „In Abstimmung mit dem Gesundheitsministerium des Landes Schleswig-Holstein, die am Sonntag stattfand, wird der Kreis Stormarn von dieser Möglichkeit Gebrauch machen.“
nie

Dieser Beitrag wurde unter Presseartikel veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.