Frühlings-Lust statt Corona-Frust

Stormarner Tageblatt  10.05.2021

Die Außengastronomie hat wieder geöffnet, die Sonne scheint und auch Kontaktbeschränkungen sind in Stormarn gelockert

Großer Andrang an den Ständen des Bad Oldelsoer Wochenmarkts am Sonnabend. Patrick Niemeier/Peter Wüst
Ein ganz besonderes Treffen fand im Brunsbeker Ortsteil Papendorf statt.
Zahlreiche Stormarner, aber auch Hamburger haben am Muttertag das herrliche Wetter zu einem Ausflug genutzt.

Stefan Jansen (l.) und Peter Coombes freuten sich über große Nachfrage an ihrem Gartenpflanzenstand in Bad Oldesloe.

Peter Wüst und Patrick Niemeier
Das Frühlingswetter kam pünktlich zum Ende der verschärften Corona-Shutdownbedingungen und zum Muttertag. Diese Kombination lockte viele Stormarner am Sonntag in die Innenstädte und zu den Ausflugszielen in der Umgebung. Blauer Himmel, kaum Wolken und um die Mittagszeit schon 23 Grad: Zahlreiche Stormarner, aber auch Hamburger haben am Sonntag das herrliche Wetter für einem Ausflug in die Natur genutzt.Es hatten allerdings noch nicht alle Ausflugsziele ihre Außengastronomie geöffnet. Am Forsthaus Seebergen in Lütjensee war aber zum Beispiel das Gartenrestaurant bereits gut besucht. Das galt auch für die Eisdielen zum Beispiel in der Bad Oldesloer Fußgängerzone. Andere Gastronomen warten noch die weitere Entwicklung ab und setzen auf die Lockerungen auch für die Innen-Gastronomie ab 17. Mai. Denn die Wiedereröffnungen müssen sich ja auch wirtschaftlich tragen.

Oldtimertreff im Rapsfeld
Ein ganz besonderes Treffen fand derweil im Brunsbeker Ortsteil Papendorf statt. Dort trafen sich am Sonntagmorgen spontan vier Stormarner mit ihren Oldtimer Treckern und fuhren gemeinsam zu einem nahegelegenen Rapsfeld. Vor Ort zeigte Carsten Springer voller Stolz seinen MAN Baujahr 1960, Arne Tautkus seinen Fendt Baujahr 1978, Jan Wagner einen Deutz Baujahr 1962, und Michael Ehling einen Güldner aus dem Jahr 1962. Zum Fototermin vor dem Bauernhof kam auch spontan Landwirt Heinrich Wagner mit einem Fahr aus dem Jahr 1953 vorbei.

Viel los in der Oldesloer Fußgängerzone
Währenddessen hatten sich viele Stormarner Biker zu einem Sonntagsausflug quer durch Stormarn getroffen, aber nicht mit ihren schweren Maschinen. Alle hatten sie für die Ausfahrt ihre Mofas klargemacht. Aber auch viele Mütter waren mit ihren Kindern unterwegs: Zum Sonntagspicknick mit den Kindern trafen sich Alexandra Gradtke aus Ahrensburg und Martha Bebnowski auf der Wiese vor dem Restaurant Il Lago am Lütensee. Großer Andrang herrschte bereits am Sonnabend unter anderem auf dem Bad Oldesloer Wochenmarkt, wo man nach dem Ende der verschärften Corona-Maßnahmen wieder mit mehr als nur einer Person aus jedem Haushalt einkaufen gehen durfte. Passend zum Muttertag und zum anstehenden frühlingshaftem Wetter war es vor allem auch am Gartenpfanzenstand von Peter Coombes sehr gut gefüllt. „Es war richtig voll heute. Das ist quasi wie der 1. Advent auf dem Wochenmarkt“, sagte Coombes. Sein Mitarbeiter Stefan Jansen war insgesamt auch sehr positiv gestimmt hofft aber, dass die Innenstadtgäste sich trotz der ersten Lockerungen weiterhin verstärkt an Abstandsregeln und Co. halten. Er hatte beobachtet, dass manche Marktbesucher wohl die Lockerungen insofern missverstanden hatten, dass sie auch auf ihren Nasen- und Mundschutz und jegliche Abstände verzichteten.