Kinos verschieben Neustart

Stormarner Tageblatt  31.05.2021

Ab dem 31. Mai dürfen Kultureinrichtungen wieder öffnen / Stormarner Kinos warten noch

Heinz Wittern freut sich, nach acht Monaten sein Kino wieder öffnen zu dürfen.  Andreas Olbertz
Heinz Wittern freut sich, nach acht Monaten sein Kino wieder öffnen zu dürfen. Andreas Olbertz

Marc Nasner
Ich freue mich ganz doll, endlich wieder Kino machen zu dürfen“, sagt Heinz Wittern, Geschäftsführer des „OHO-Kinos“ in Bad Oldesloe. Doch bis es so weit ist, werden noch ein paar Wochen vergehen.
Am 27. Mai verkündete Ministerpräsident Daniel Günther, dass es schrittweise Lockerungen bis in den Sommer geben wird. Auch Veranstaltungsräume wie Kinos dürfen ab dem 31. Mai wieder Gäste in ihren Sälen begrüßen. „Das geht für uns allerdings zu schnell. Wir warten erstmal auf den schriftlichen Erlass“, so Wittern. Erst dann wisse er nämlich, mit welchen Auflagen eine Wiedereröffnung verbunden ist. „Ich bin aber optimistisch, dass wir Ende Juni oder Anfang Juli wieder geöffnet haben“, so Wittern weiter.
Allerdings, so erklärt es der Betreiber, müsse die Wirtschaftlichkeit gegeben sein. Auch wenn er selbst die kommenden Monate als Übergangszeit bezeichnet, ist der Kinochef sicher, dass einige Filmfans ins Kino gehen werden. „Der große Vorteil zum letzten Jahr ist, dass die aktuellen Filme der Hammer sind“, zeigt sich Heinz Wittern vorfreudig. Neben „Fast & Furious 9“ und „Jungle Cruise“ mit Emily Blunt und Dwayne Johnson läuft auch der Kinderfilm „Peter Hase 2“.

Kinoverbund schlägt Start im Juli vor
Einen ähnlichen Zeitplan verfolgt das Kino im Kleinen Theater Bargteheide. Wie Kino-Vorstand Norbert Ohl berichtet, halte man sich hier an die Empfehlung des Kinoverbunds Schleswig-Holstein, der einen gemeinsamen Start am 1. Juli vorschlägt. „Verraten kann ich schon, dass am Eröffnungstag freier Eintritt sein wird“, sagt Norbert Ohl. Möglicherweise werde es dann auch einen prominenten Gast geben.
In der Anfangszeit wird das Bargteheider Kino ein Sommerprogramm mit weniger Filmen anbieten. „Wir müssen erstmal gucken, wie viele Leute ins Kino gehen“, so Ohl. Er gehe davon aus, dass die Menschen nicht sofort wieder täglich ausgehen und der Beginn etwas schleppend sein könnte. Zudem merkt Ohl an, dass ein Kinobesuch mit einem Impf- oder Genesungsnachweis beziehungsweise einem Test verbunden ist. Dies würde für Gäste zusätzlichen Aufwand bedeuten.
Fest eingeplant sind im Bargteheider Kino die beiden Oscar-prämierten Filme „Nomadland“ und „Der Rausch“. Wie Ohl ankündigt, wird es in dem Arthouse-Kino noch weitere anspruchsvolle Filme geben.
Fest durchgeplant ist bis zum Jahresende auch der Event-Kalender des Bargteheider Kulturhauses: In den Sommer- und Herbstferien soll es Workshops mit den Themen Schauspiel und Film geben. Zudem planen Norbert Ohl und sein Team, das Bargteheider Kurzfilmfestival im Herbst nachzuholen.
arc