Bau der Sohlgleite in Bad Oldesloe beginnt

Stormarner Tageblatt  16.06.2021

Am Zusammenfluss von Beste und Trave werden 600.000 Euro investiert – für das Wohl der Tiere

Die Bauarbeiten für die Sohlgleite am Zusammenfluss von Beste und Trave haben begonnen.  Patrick Niemeier
Die Bauarbeiten für die Sohlgleite am Zusammenfluss von Beste und Trave haben begonnen. Patrick Niemeier

Die Kreistadt hat sich vor einigen Jahren den Slogan „Die Beste-Trave-Stadt“ gegeben und dabei auf die Lage an den beiden Flüssen verwiesen.
Der Bereich hinter dem Blauen Haus an dem die beiden Gewässer zusammenfließen ist seit Jahren ein beliebter Treffpunkt, auch wenn er optisch mehr und mehr – vorsichtig gesagt – in die Jahre gekommen ist. Doch wo sich Menschen gerne am Ufer treffen, kommen zugleich Wassertiere am Zusammenfluss von Beste und Trave momentan oft nicht weiter.
Sie bleiben bisher noch an der 50 Zentimeter Sohlschwelle hängen. Oder wie der Bad Oldesloer Bürgermeister Jörg Lembke es in einem Ausschuss formulierte: „Jetzt steht da noch so mancher Fisch und kommt nicht weiter“. Daher wird aus der Sohlschwelle jetzt eine Sohlgleite. Darunter kann man sich eine Art Rampe für kleinere Wassertiere vorstellen. Diese soll die Passierbarkeit verbessern. Steine, die in den Zusammenfluss eingebaut werden, verringern die Strömung und somit die Fließgeschwindigkeit.
Anwohner des Heiligengeist und der Hude zeigten sich zunächst besorgt. Sie fürchteten, dass ihre Gärten und Hinterhöfe häufiger überschwemmt werden können. Auch Absackungen sah man als mögliche Gefahr. Doch die Stadtverwaltung geht nach Rücksprache mit Experten nicht davon aus, dass das passieren kann.
Durch die Corona-Situation verzögerte sich die Bauphase mehrfach. Jetzt kann es tatsächlich losgehen. Der Fußweg am alten Friedhof vorbei ist in einer Baustraße verwandelt worden. Und die Travebrücke in Richtung des Ehrenfriedhofs ist gesperrt worden. 600.000 Euro wird die Maßnahme kosten. Zum Großteil werden diese aber aus Fördermitteln für das Projekt aufgebracht. Die Stadt musste außerdem ein kleines Grundstück erwerben, um die Bauarbeiten durchführen zu können. Nach der Fertigstellung der neuen Sohlgleite soll dann auch die Aufenthaltsqualität für die Menschen in dem Bereich erhöht werden. Die Lage an den Flüssen wurde aktuell bereits in einer Befragung der Oldesloer als eine der zu wenig genutzten Stärken der Kreisstadt herausgearbeitet.
Wie genau der Bereich aufgewertet werden kann oder wird, steht noch nicht fest. Nach dem Ende der Sohlgleite-Arbeiten sollen außerdem auch die sehr lange geplanten Verschönerungs- und Sanierungsmaßnahme am alten Friedhof beginnen, wie Verwaltungschef Lembke bestätigte.
2001 wurde bereits eine Sohlgleite am Lübecker Tor im Oldesloer Innenstadtbereich hinter dem heutigen Kultur- und Bildungszentrum fertigstellt. Von der Brücke aus lassen sich häufig Wasservögel beobachten.