„Impfung für jedermann“ im Kub

Stormarner Tageblatt  18.06.2021

Bad Oldesloe: Angebot der Stadt ohne Termin

Das Kub in Bad Oldesloe wird für einen Tag zum Corona-Impfzentrum.  Patrick Niemeier
Das Kub in Bad Oldesloe wird für einen Tag zum Corona-Impfzentrum. Patrick Niemeier

Patrick Niemeier

Nach dem Impfangebot für Bewohner der Hölk- und Poggenbreeden-Hochhäuser bietet die Stadt Bad Oldesloe jetzt auch einen Impftag ohne Termin im Kultur- und Bildungszentrum (Kub) an.
Am Sonntag, 20. Juni, können sich zwischen 10 und 18 Uhr Oldesloer ohne Anmeldung und ohne Berücksichtigung einer Priorisierung impfen lassen. Damit wird eine Möglichkeit für die Menschen geschaffen, die sich impfen lassen müssen, aber bisher weder beim Hausarzt noch im Impfzentrum einen Termin bekommen konnten.

150 Dosen Astrazeneca stehen zur Verfügung
Verimpft werden im temporären Kub-Impfzentrum 150 Dosen Astrazeneca. Die Aktion endet sobald die 150 Dosen verbraucht sind. Es wird kein Impfstoff eines anderen Herstellers zur Verfügung stehen.
Die Stadt nutzt dabei ein Angebot des Landes und der Kassenärztlichen Vereinigung Schleswig-Holstein, die solche Impftermine ermöglichen. Die Impfung wird durch ein mobiles Impfteam durchgeführt. Es findet vor Ort ein Aufklärungsgespräch statt. Außerdem wird für alle, die sich impfen lassen, ein Folgetermin am 25. Juli vereinbart für die zweite Impfung und somit den vollen Impfschutz.
Wer sich impfen lassen möchte, sollte zeitig vor Ort sein im Beer-Yaacov-Weg 1 in Bad Oldesloe. Mitzubringen sind die üblichen Dokumente – Ausweis, Impfausweis und die ausgefüllten Dokumente rund um die Impfung mit einem Vektor-Impfstoff. Diese Dokumente kann man sich auf der Homepage des Landes Schleswig-Holstein her- unterladen.

Termin auch in Bargteheide
Auch in Bargteheide ist ein solcher offener Termin für jedermann angedacht. Diese findet am kommenden Sonnabend, 19. Juni statt. Auch dort werden 150 Impfdosen von Astrazeneca zur Verfügung stehen.
Parallel gibt es auch immer noch die Impfangebote der Hausärzte und die Registrierung für die Impfzentren im Land unter
www.impfen.sh