Evakuierungen am Freitag nötig

Stormarner Tageblatt  01.07.2021

In der Grabauer Straße in Bad Oldesloe ist bei Bauarbeiten ein Bombenblindgänger gefunden worden

Der Blindgänger, der 2018 erfolgreich im Neubaugebiet Claudiussee entschärft wurde. Patrick Niemeier
Evakuierungsbereich rund um die Grabauer Straße. Stadt Bad Oldesloe

Der Fund eines Bombenblindgängers aus dem zweiten Weltkrieg führt morgen zu umfangreichen Sperrungs- und Evakuierungsmaßnahmen in Bad Oldesloe. Der Bereich um den Gefahrenbereich muss laut der Stadtverwaltung während der Entschärfung bis spätestens 10 Uhr geräumt werden. Polizei und Stadt bitten um die Mithilfe aller Anwohner.
Die Arbeiten können erst beginnen, wenn alle Personen den Bereich auch wirklich verlassen haben. Die Bombe soll ab 12 Uhr entschärft und geborgen werden. „Da in solchen Fällen die Gefahr besteht, dass der Sprengkörper doch vor Ort aktiviert wird, ist es unbedingt erforderlich, alle Personen im gefährdeten Umkreis zu evakuieren“, sagt Bürgermeister Jörg Lembke.

2300 Oldesloer müssen evakuiert werden
Betroffen sind laut der Verwaltung 2300 Oldesloer. Sie alle müssen in den unten aufgeführten Straßen bis 10 Uhr ihre Häuser und Wohnungen verlassen. Auch zwei Pflegeheime mit 250 Bewohnern liegen in dem Gefahrengebiet. Die B75 wird für den Durchgangsverkehr voll gesperrt. Zuletzt war es 2018 zu einer größeren Evakuierungs- und Entschärfungsaktion gekommen.

Nicht die erste Bombenentschärfung
Damals war ein Blindgänger im Neubaugebiet Claudiussee gefunden worden. Auch 2014 musste eine Bombe entschärft werden, damals wurde sie am Glindhorst/Masurenweg gefunden. Auch hier gelang die Entschärfung ohne größere Probleme. „Es sollte sich auf eine mehrstündige Abwesenheit eingerichtet werden, da die Dauer der erforderlichen Maßnahmen noch nicht abschließend bestimmt werden kann“, erklärt der Verwaltungschef zu den morgigen Maßnahmen.

Anwohner wurden bereits informiert
In den betroffenen Straßen wurden gestern entsprechende Informationen verteilt. Für Personen, die nicht anderweitig bei Familienangehörigen oder Freunden unterkommen können, steht ab Freitag, 9 Uhr, das Bürgerhaus (Mühlenstraße 22) zur Verfügung. Die Stadt Bad Oldesloe wird zur Beantwortung von Fragen rund um dieses Thema, ein Bürgertelefon unter der Telefonnummer (0 45 31) 504-888 einrichten. Das Bürgertelefon ist zu folgenden Zeiten erreichbar: Donnerstag, 1. Juli, 7-18 Uhr. Freitag, 2 Juli, 7 Uhr bis zum Einsatzende.

Anwohnern wird Unterstützung angeboten
„Sollten Sie durch Krankheit behindert oder bettlägerig oder hilfebedürftig sein, ist eine entsprechende Unterbringung mit Unterstützung der Hilfsdienste vorgeplant“, sagt der Bürgermeister. In diesem Fall wenden Sie sich bitte frühzeitig an das genannte Bürgertelefon. „Unterstützen Sie auch speziell Nachbarn und Personen, die Hilfe benötigen“.
Folgende Straßen sind am Freitag, 2. Juli, für Fahrzeuge aller Art und Fußgänger gesperrt:

– Lorentzenstraße gerade Hausnummern: 1 – 47, ungerade Hausnummern: 2a – 62
– Grabauer Straße gerade Hausnummern: 22 – 56, ungerade Hausnummern: 17 – 43
– Am Hohenkamp
– Robert-Koch-Straße
– Wolkenweher Weg gerade Hausnummern: 6 – 58a
– Schützenstraße gerade Hausnummern: 2 – 52a
– Hamburger Straße gerade Hausnummern: 8 – 96
ungerade Hausnummern: 9 – 115
– Olivet-Allee
– Königsstraße 13-20 (Südseite)
– Kleine Königsstraße
– Kleine Salinenstraße
– Salinenstraße gerade Hausnummern: 2 – 8
ungerade Hausnummern: 1 – 19
– Rümpeler Weg gerade Hausnummern: 2 – 24a
ungerade Hausnummern: 13 – 19
– Theodor-Storm-Straße
– Vicelinstraße
– Timm-Kröger-Weg
– Fritz-Reuter-Straße
– Friedrich-Bölck-Straße
Mitteilung der Autokraft zum Busverkehr während der Sperrzeiten:

Kontakt mit dem Ordnungsamt und der Einsatzleitung wird gehalten, Evakuierungsbusse werden gestellt für zwei Pflegeheime für ca. 250 Personen.

Linienverkehr:
8110 über Wolkenweher Weg Richtung A 21, Blumendorf abfahren, weiter in Ri Elmenhorst – zurück entsprechend.
8140 auch über Wolkenweher Weg, weiter entsprechend Linienweg.

Stadtverkehr:
8101 fährt normal
8102 fährt normal
8103 entfällt
8104 entfällt
8105 Fahrer wird gesondert informiert, um die Stormarner Werkstätten zu befördern.

Die restlichen Linien werden normal gefahren, allerdings kann es zu Verspätungen kommen, da die B 75 für den Durchgangsverkehr in Bad Oldesloe aufgrund der Bombenentschärfung voll gesperrt wird.