>>> Politiker und Parteien haben das Wort: Das zeichnet uns Bad Oldesloer aus

Markt Bad Oldesloe Wochenzeitung   28.07.2021

Das zeichnet uns Bad Oldesloer aus

Jens Wieck, Foto: CDU/hfr

Wir sind sozial und suchen die Gemeinschaft. Wir wollen helfen und das Gemeinwohl steht an erster Stelle. So hatte ich es immer wahrgenommen. Doch seit einiger Zeit sieht die Realität anders aus. Ja wir wollen vieles ändern zum Wohle der Natur und der Allgemeinheit. Doch sobald man selbst davon betroffen ist, schlagen die guten Vorsätze bei Einigen um. Beispiele gibt es zur Genüge.

Wir müssen das Klima schützen! Doch wer will Windräder vor der Nase haben. Sind diese im benachbarten Ort nicht besser aufgehoben?

Der ÖPNV muss ausgebaut werden! Muss das aber vor meiner Tür sein?

Schön zu wissen, dass die Mehrheit der Bürger diese positiven sozialen Aspekte beherzigt.

Vor einigen Tagen las ich in der Zeitung, dass Sozialverbände beklagen, dass seit Jahren die Ausweisung von Baugebieten abgenommen hat. Liegt dieses nur an den Kommunen? Nein, auch andere Faktoren spielen eine zunehmende Rolle. Zum einen der Landesentwicklungsplan, die Auflagen zum Schutz der Natur und der neue Trend: Klagen von Bürgern gegen Ausweisungen von Baugebieten und städtischer Innenverdichtung. Dieses gehört leider mittlerweile zum Standard. Wenn dann auch noch Mitglieder von politischen Gremien von diesen Bebauungen betroffen sind, wird es für Kommune und Befürworter noch schwerer, eine Bebauung voranzutreiben. Rethwischfeld und Stoltenrieden sind ein gutes Beispiel dafür, wie es momentan in Bad Oldesloe aussieht. ‚Keine Neubebauung in der angedachten Größenordnung‘ ist ein Schlagwort und statt dessen ‚die Innenverdichtung im Ortskern vorantreiben ist das Ziel‘. Nun steht eine Innenverdichtung an, die jedoch auch in der angestrebten Größenordnung abgelehnt wird. Es sollte nicht unsere Aufgabe sein, Investoren zu verschrecken und ihnen Steine in den Weg zu legen, sondern wir sollten helfen, zusammen voranzukommen. Nur so können wir den Mietsteigerungswahnsinn mancher undurchsichtigen Wohnungsgesellschaften entgegenwirken. Wir als CDU haben uns das Ziel gesetzt, den Wohnungsbau in Bad Oldesloe voranzubringen, auch wenn wir dafür kritisiert werden. Das sind wir allen Wohnungssuchenden schuldig.

Jens Wieck

CDU-Stadtverordneter

Dieser Beitrag wurde unter Presseartikel veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.