Barrierefreiheit für Wassertiere

Stormarner Tageblatt  18.08.2021

Trave trifft auf Beste: Sohlgleite am Zusammenfluss in Bad Oldesloe vor Fertigstellung

Die Baustelle am Zusammenfluss von Beste (von oben) und Trave (Vordergrund) in Bad Oldesloe.  Patrick Niemeier
Die Baustelle am Zusammenfluss von Beste (von oben) und Trave (Vordergrund) in Bad Oldesloe. Patrick Niemeier

Steine werden aufgetürmt, der Flusslauf an der Beste wird neu ausgebaggert, aber warum eigentlich? So mancher Spaziergänger durch die Bad Oldesloer Innenstadt bleibt in den letzten Wochen neugierig stehen und fragt sich, was hinter dem „Blauen Haus“ und den historischen Häusern am Heiligengeist eigentlich genau gebaut wird.
Am Zusammenfluss von Beste und Trave entsteht momentan eine Sohlgleite auf 50 Meter Länge. Diese sorgt in naher Zukunft dafür, dass die Fließgeschwindigkeit des Wassers so gelenkt wird, dass auch kleinere Wassertiere die Barriere überwinden können und den Wechsel von dem einen in den anderen Fluss schaffen können. Denn bisher besteht eine 50 Zentimeter hohe Sohlschwelle, die nicht alle Tiere überwinden können. Laut der Stadtverwaltung sind die Arbeiten bisher absolut im Soll und mit der Fertigstellung sei bereits Ende August oder Anfang September zu rechnen.
In den vergangenen Wochen wurde Unterwasserbeton eingebracht und eine Geröllschüttung im Wasserlauf hinzugefügt, heißt es aus der Stadtverwaltung. Damit wurde die sogenannte künstliche Umlenkbuhne erzeugt, die später zur Gewässerstrukturierung und Strömungsregulierung genutzt wird. Gleichzeitig ist die bisher bestehende Steganlage abgerissen worden, die als Ein- und Ausstieg für Kanuten diente. Mittlerweile ist für den geplanten, neuen Kanuanleger aber bereits auch schon eine Grundkonstruktion hergestellt worden, so dass Paddler und Kanuten auch in Zukunft anlegen können, wenn sie auf der Trave unterwegs sind.
Fast die kompletten Kosten der Baumaßnahme in Höhe von 400.000 Euro können übrigens aus Fördergelder gedeckt werden. Für die Maßnahmen ist auch eine temporäre Baustraße entlang des historischen Friedhofs angelegt worden, der selbst bald saniert werden soll.
Die geplanten Sanierungen auf dem historischen Friedhofsgelände sind bewusst zeitlich hinter den Abschluss der Sohlgleiten-Baumaßnahme gelegt worden.