Nickel-Kaufhaus in Bad Oldesloe wird endlich abgerissen

Stormarner Tageblatt  18.10.2021

Lange erwartete Arbeiten beginnen heute / Neugestaltung Lübecker Straße jetzt im Fokus

Die Abrissfahrzeuge sind bereit. Heute kann es losgehen.  Patrick Niemeier
Die Abrissfahrzeuge sind bereit. Heute kann es losgehen. Patrick Niemeier

Bad Oldesloe In den letzten Tagen war es ruhig auf der Abriss-Baustelle in der Lübecker Straße in Bad Oldesloe geworden. So ruhig, dass manche Oldesloer sich schon fragten, ob es Probleme mit dem angekündigten Rückbau des ehemaligen Nickel-Kaufhauses gebe, das jahrelang als „Schandfleck“ und „hässlichster Innenstadteingang im Norden“ bezeichnet worden war.
Doch Ende der Woche rückte nun großes Gerät an. Es wiegt 65 Tonnen hört auf den Namen „Cat 345c“ und wird ab Montag das Gebäude niederreißen. Das bestätigte die Stadt Bad Oldesloe noch am Freitagnachmittag. Alle Vorbereitungsmaßnahmen seien abgeschlossen.

Abriss als „historischer Moment“
„In Absprache mit allen Beteiligten beginnt an diesem Tag der Abriss des Gebäudes Lübecker Straße 8-12. Dies ist ein historischer Moment für Bad Oldesloe. Darauf haben wir alle lange gewartet“, heißt es dazu aus dem Büro des Bürgermeisters.
In der jahrelangen Geschichte hatte es zuletzt Vorwürfe von einem Bad Oldesloer Architekten gegeben, was die Neugestaltung des Straßenzuges Lübecker Straße 8 bis 20 angeht. Er hatte sich jahrelang mit Ideen eingebracht und sieht bei einer Umgestaltung sein Urheberrecht verletzt.
nie