„Wir brauchen die Drittimpfung“

Stormarner Tageblatt  08.11.2021

CDU-Fraktionschef und Stormarner Abgeordneter Tobias Koch will Impfzentrum in Bad Oldesloe nutzen

Das Bad Oldesloer Impfzentrum in der Jugendherberge am Konrad-Adenauer-Ring.  nie
Das Bad Oldesloer Impfzentrum in der Jugendherberge am Konrad-Adenauer-Ring. nie

Guido Behsen

Die Corona-Pandemie steht wieder im Zentrum des gesellschaftlichen und politischen Geschehens. Und in manchen Fällen wird aus der öffentlichen Debatte plötzlich persönliches Erleben.
Tobias Koch, seit 2017 Fraktionschef der CDU im Kieler Landtag und auch bei der Landtagswahl 2022 Direktkandidat seiner Partei im Wahlkreis Stormarn-Mitte, hatte sich Mitte Oktober mit Covid-19 infiziert – trotz zweifacher Impfung. Inzwischen ist der 48-Jährige aus der Quarantäne auf die politische Bühne zurückgekehrt. Und auch auf seiner Agenda steht das Thema Corona ganz oben.
„Nachdem ich von einer Reise nach Skandinavien zurückgekehrt war, hatte ich stärkere Erkältungssymptome“, erinnert sich der Ahrensburger. „Dass der Schnelltest trotz doppelter Impfung positiv ausfiel, hat mich dann aber doch etwas überrascht.“ Ein PCR-Test brachte Gewissheit: Koch hatte Corona.
„Ein paar Tage ging es mir nicht gut“, so der Politiker, der im Rückblick jedoch vor allem feststellt: „Die Impfung ist eben nicht nur dazu da, sich selbst zu schützen, sondern auch andere.“
Koch war beruflich eine mehrere hundert Kilometer lange Strecke mit seinem Fahrer im Auto unterwegs. Zu dem Zeitpunkt sei er ziemlich sicher schon infiziert gewesen, wenn auch ohne es zu wissen. Aber: „Durch die Impfung war ich offenbar deutlich weniger infektiös. Ich hatte große Sorge, dass mein Fahrer sich angesteckt haben könnte. Hat er aber nicht.“
Für Tobias Koch hat das Thema Impfung im Kampf gegen die Pandemie absolute Priorität: „Impfen hilft, deshalb brauchen wir auch die Drittimpfungen.“ In diesem Zusammenhang schließt er auch eine Wiedereröffnung der Impfzentren in Schleswig-Holstein im Allgemeinen und Stormarn im Speziellen nicht aus, im Gegenteil: „Ich gehe davon aus, dass im Kreis Stormarn zumindest das Impfzentrum in Bad Oldesloe zeitnah für die Durchführung der Drittimpfungen geöffnet wird.“
Schleswig-Holsteins Gesundheitsminister Heiner Garg vom Koalitionspartner FDP hatte zunächst eine von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) ins Gespräch gebrachte Wiedereröffnung der Impfzentren kategorisch abgelehnt. Das Land belege sowohl bei den Dritt- beziehungsweise Boosterimpfungen als auch bei der Impfquote im Bundesvergleich einen Spitzenplatz.
Das sei eine Leistung der niedergelassenen Ärzte und der mobilen Impfteams, so Garg. Allerdings mehrten sich zuletzt auch in Stormarn die Stimmen, wonach es nicht mehr ausreiche, sich darauf zu verlassen.
Tatsächlich planen Land, Kommunen und Kassenärzte im Zuge der Beschlüsse der Gesundheitsministerkonferenz vom vergangenen Freitag, 5. November 2021, zusätzliche stationäre Impfstellen. Die Standorte werden laut Heiner Garg aktuell abgestimmt. Diese würden mit einem Terminvergabesystem ausgestattet, um Wartezeiten zu vermeiden.
Ein Comeback von Impfzentren erscheint in diesem Zusammenhang als geradezu logische Konsequenz, zumal die Infrastruktur in Bad Oldesloe eine kurzfristige Wiedereröffnung ermöglichen würde.
Tobias Koch will der Debatte nicht unnötig vorgreifen. Er geht allerdings von einer „spannenden Woche im Landtag“ aus.